AS-Neuzugang Cheick Keita brennt auf Einsatzzeiten

Will alles für das Team geben: Cheick Keita. | David Hagemann

„Der Trainer hat mich angerufen und mir gesagt, dass ich auch Spielzeit erhalten werde, wenn ich nach Eupen komme. Ein Argument, das mich sofort angesprochen hat“, erklärte der Malier, der für ein Jahr vom englischen Zweitligisten Birmingham City an den Kehrweg ausgeliehen ist. Ausgeliehen war der Verteidiger bereits im letzten Jahr, zwar nicht an die AS, dafür aber an den italienischen Erstligisten FC Bologna. Die wettbewerbsübergreifende Bilanz des in Paris geborenen Linksfußes: null Tore und kein Assist in „mageren“ acht Einsätzen. Kein Wunder also, dass der 22-jährige auf Einsatzzeit brennt. „Ich weiß aber natürlich, dass die Konkurrenz groß ist. Ich werde aber alles im Training geben und versuchen, dem Team zu helfen und so viele Minuten wie nur möglich zu spielen.“

Was seinen Spielertypen betrifft, beschreibt sich Cheick Keita als Verteidiger, „der sich gerne ins Offensivspiel einschaltet“. (calü)