Weltrangliste: Belgien auf Platz neun - Klopp erteilt Absage

Jürgen Klopp | afp

FIFA-Weltrangliste: Belgien auf Platz neun

Fußball-Weltmeister Deutschland hat den Spitzenplatz in der FIFA-Weltrangliste an Brasilien verloren. Der Confed-Cup-Sieger belegt Rang zwei vor Argentinien. Im Juli hatte Deutschland erstmals seit zwei Jahren wieder die Führung in der Rangliste übernommen. Die Schweiz ist Vierter, so gut waren die Eidgenossen seit der allerersten Weltrangliste nicht mehr gewesen. Belgien kletterte um einen Platz nach oben auf Rang neun. Die FIFA-Weltrangliste im Überblick: 1. Brasilien 1604 Punkte (vorherige Punktzahl 1603), 2. Deutschland 1549 (1609), 3. Argentinien 1399 (1413), 4. Schweiz 1329 (1329), 5. Polen 1319 (1319), 6. Portugal 1267 (1332), 7. Chile 1250 (1250), 8. Kolumbien 1208 (1208), 9. Belgien 1194 (1194), 10. Frankreich 1157 (1199)

ARD und Scholl gehen getrennte Wege

Mehmet Scholl wird nicht mehr als Fußball-Experte in der ARD zu sehen sein. Der 46-Jährige einigte sich am Donnerstag mit dem Ersten auf eine Vertragsauflösung. Zwar sagten beide Parteien in der offiziellen Erklärung zum Abschied nette Worte, Scholl habe „immer sehr viel Spaß gehabt“ – Hintergrund der Trennung dürfte aber die Meinungsverschiedenheit über die Doping-Berichterstattung während des Confed Cup gewesen sein. Wie Scholl später im BR-Hörfunk betonte, habe das Thema für ihn „nichts in der Sendung verloren“ gehabt. Es ging um die schweren Anschuldigungen gegen Russland, den Gastgeber der Mini-WM.

Klopp erteilt Werben um Coutinho Absage

Der spanische Fußball-Renommierklub FC Barcelona ist mit seinem erneuten Vorstoß im Werben um den Brasilianer Philippe Coutinho (25) vom englischen Erstligisten FC Liverpool wohl erneut gescheitert. „Liverpool ist kein Verein, der verkaufen muss. Aus finanzieller Sicht gibt es daher keine Schmerzgrenze“, sagte Teammanger Jürgen Klopp am Donnerstag. Zuvor hatten Medien berichtet, die „Reds“ hätten ein 100-Millionen-Angebot der Katalanen, die nach einem Nachfolger für 222-Millionen-Mann Neymar suchen, am Mittwoch abgelehnt.

Bora-hansgrohe holt Rundfahrt-Talent Formolo

Die deutsche Radsport-Equipe Bora-hansgrohe hat die italienische Rundfahrt-Hoffnung Davide Formolo zur kommenden Saison unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige, der den Giro d’Italia in diesem Jahr auf Rang zehn beendet hatte, kommt von Cannondale Drapac und erhält beim Team um Straßen-Weltmeister Peter Sagan (Slowakei) einen Zweijahresvertrag. „Wir sind sehr stolz, Davide bei uns begrüßen zu dürfen“, sagte Teammanager Ralf Denk: „Er gilt als großes Talent und wird in Italien als potenzieller Nachfolger eines Ivan Basso gehandelt. Für uns wird er bei den großen Rundfahrten eine wichtige Rolle einnehmen, wir denken aber auch, dass er bei den Ardennen-Klassikern Potenzial hat.“