Universiade: Maxime Gentges auf Platz 23 - Modeste mit erstem Tor in China

Universiade: Maxime Gentges auf Platz 23

Kunsturner Maxime Gentges aus Malmedy steht bei der diesjährigen Sommer-Universiade auf dem 23. Platz. Bei der Sommerausgabe in Taipeh, die Samstag begonnen hat, konnte sich der Student (in Mons) zunächst in seiner Gruppe auf Platz sechs turnen. Nach Ablauf aller Gruppen (mit 198 Kunstturnern aus der ganzen Welt) stand der 22-Jährige dann auf dem 23. Platz. Jetzt geht es für den Malmedyer, der vor zwei Jahren an der Universiade in Gwangju (Südkorea) teilnahm, darum, sich am Dienstag und Mittwoch in der Qualifikation ins Finale vorzukämpfen.

Katar: Keine Verzögerung bei WM-Vorbereitung

Katar sieht sich trotz der jüngsten politischen Krise für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 gerüstet. Vier Länder hatten am 5. Juni einen Boykott des Emirats am Persischen Golf durchgesetzt. Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Ägypten warfen dem Emirat vor, den islamistischen Terror zu unterstützen. „Der Einfluss war minimal“, sagte nun WM-OK-Chef Hassan Al-Thawadi dem TV-Sender Al-Dschasira, „es gibt keine Verzögerungen, wir befinden uns im Plan.“ Dies betreffe vorrangig die WM-Stadion-Bauten und die Infrastrukturmaßnahmen. Die Vorwürfe der vier Länder waren von Katar vehement zurückgewiesen worden.

Rugby: Neuseelands Legende Meads gestorben

Der Rugby-Sport trauert um den legendären Neuseeländer Sir Colin Meads: Der langjährige Star der All Blacks erlag am Samstag im Alter von 81 Jahren einer Krebserkrankung.

Der 1,92 m große Meads, der wegen seiner mächtigen Statur den Beinamen „Pinetree“ („Kiefer“) trug, wurde 1999 vom neuseeländischen Verband zum „Spieler des 20. Jahrhunderts“ gekürt. Meads kam zwischen 1957 und 1971 in 133 Länderspielen zum Einsatz und ist Mitglied der Ruhmeshalle des Weltverbandes.

Ex-Kölner Modeste erzielt sein erstes Tor in China

Der frühere Kölner Bundesliga-Torjäger Anthony Modeste hat sein erstes Tor in der chinesischen Super League erzielt. Der 29-jährige Franzose traf in seinem zweiten Einsatz für Tianjin Quanjian bei Changchun Yatai in der fünften Minute der Nachspielzeit per Volleyschuss zum 1:1-Endstand. Modeste war im Juli nach wochenlangem Hickhack für rund 35 Millionen Euro vom 1. FC Köln nach Tianjin gewechselt. An den vorherigen sechs Spieltagen war er aus Fitnessgründen nur ein Mal zum Einsatz gekommen.

Italiener Viviani gewinnt Cyclassics in Hamburg

Elia Viviani hat am Sonntag die 22. Auflage der Hamburger Cyclassics gewonnen. Der Italiener vom Sky-Team siegte nach 220,9 Kilometern im Massensprint vor dem Franzosen Arnaud Démare und dem Niederländer Dylan Groenewegen. Bester Belgier wurde Jasper Stuyven auf Platz sieben.