„Red Lions“ siegen beim WM-Auftakt

Felix Denayer (Bildmitte) erzielte das 1:0 gegen Kanada. | belga

Felix Denayer (3.) und Thomas Briels (22.) hatten die „Red Lions“ mit 2:0 in Führung gebracht. Kanada sorgte durch den Anschlusstreffer von Mark Pearson (48.) noch einmal für Spannung, ohne jedoch den Ausgleich zu schaffen. In dem nächsten Gruppenspielen trifft Belgien am Sonntag auf Indien und am 8.Dezember auf Südafrika.

In der Vorrunde mit vier Gruppen kann sich der Tabellenerste direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Die Gruppenzweiten und -dritten müssen sich in K.o.-Duellen für die Runde der letzten Acht qualifizieren. Die Sieger aus den beiden Achtelfinals der Gruppen A und B treffen im Viertelfinale auf die jeweiligen Gruppenersten, gleiches gilt für die Mannschaften der Gruppen C (mit Belgien) und D.

Als Favorit gilt neben den seit Jahren starken „Red Lions“ Australien. Die „Kookaburras“ sind Titelverteidiger, Nummer eins der Weltrangliste und triumphierten auch beim Finale der World League 2017 in Bhubaneswar sowie im Sommer bei der Champions Trophy. Ernsthafte Anwärter sind zudem Europameister Niederlande, Olympiasieger Argentinien und Deutschland. (belga/dpa)