PBC Eupen 77 mit ersten Punkten nach drittem Spieltag

Illustration: dpa | 4

Vor allem die beiden Youngster Thibaut de Bruecker und Raphael Lanckohr, konnten jeweils doppelt punkten und sorgten für den erlösenden ersten Saisonsieg. Gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, der SpVgg Erft-Rur, siegten die Eupener mit 5:3. Von Beginn an zeichnete sich eine schwierige Partie ab, welche primär über Kampf entschieden werden würde. So musste Marc de Bruecker, welcher in der 14.1-Einzelwertung bislang den besten Schnitt aufweisen konnte, in dieser Disziplin über 41 Aufnahmen gehen. Dennoch sicherte er seinen Farben zum Auftakt die Führung.

Auch Lanckohr zeigte einen beherzten Auftritt, als er im 8-Ball bereits mit 2:4 zurücklag und mit dem Rücken zur Wand drei Spiele in Folge gewann (5:4). David Dahmen hatte erneut große Probleme mit der Nervosität und fand sich im 9-Ball meist in der Zuschauerrolle wieder (2:6). Thibaut de Bruecker machte es besser: Mit seinem ersten Saisonsieg (5:2 im 10-Ball) sorgte er für die Halbzeitführung, welche er im anschließenden 8-Ball (5:1) prompt ausbauen konnte.

Dahmen fand im 14.1 endlich ins Spiel und führte bereits mit 71:61, musste seinem Gegner nach einem misslungenen Einsteiger jedoch dabei zusehen, wie dieser das komplette Dreieck abräumte und Dahmen die Butter noch vom Brot nahm (71:75). Dennoch war es erneut der starke Lanckohr, welcher mit 6:4 im 9-Ball den Deckel drauf machte. Abschließend musste Marc de Bruecker im 10-Ball seine erste persönliche Niederlage einstecken (3:5), welche die gute Stimmung jedoch nicht mehr trüben konnte. (red)