Naway: „Wir sind auf dem richtigen Weg“

Im Gegensatz zu der ostbelgischen Rugbymannschaft sind die Spieler aus Waterloo eine der erfahrensten Mannschaften der Serie. Eupen-Kelmis hatte nichts zu verlieren und wirkte hoch motiviert. Die Gäste aus Waterloo waren sichtlich beeindruckt von so viel Gegenwehr. Dennoch gelang es ihnen in der ersten Halbzeit, mehrmals den Ball im Malfeld des RC Eupen-Kelmis abzulegen.

RC Eupen-Kettenis 17:40 Waterloo

Die junge Mannschaft um Kapitän Nicolas Konze ließ den Kopf nicht hängen und schaffte es in der 35. Minute durch einen Versuch von Cedric Moerman, die ersten Punkte zu verbuchen. Nach dem Wiederanpfiff fanden die Gäste besser ins Spiel und konnten in der 45. Spielminute erneut einen Versuch im Eupen-Kelmiser Malfeld platzieren. Die deutschsprachigen Rugbyrecken antworteten umgehend und konnten durch Stephan Ortmanns Versuch ihre nächsten Punkte sammeln. Die zweite Halbzeit verlief sehr ausgeglichen.

In der 65. Minute gelang es dann Cédric Clooth, den Abstand auf 17:33 zu verkürzen. In den letzten 15 Spielminuten konnten die Gäste mehr Bälle behaupten und legten in der 75. Minute erneut einen Versuch und besiegelten damit den Endstand von 17:40. Die Ostbelgier zeigten lange, dass sie dieses Tempo mithalten konnten und ernteten dafür sogar Lob vom Gegner. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Die neuen Spieler sammeln Erfahrung und ihre intensive Arbeit bei den Trainingseinheiten trägt ihre Früchte. Ich bin trotz der Niederlage sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis“, bilanzierte Spielertrainer Timour Naway. (red)