Maus und Hengels mit starken Resultaten

Jugend-Verbandsmeisterin Melissa Gehlen sicherte sich den Titel mit dem dritthöchsten Ergebnis aller Freihandschützen. | Verein

Wie vor Jahresfrist nahmen auch diesmal wieder 84 Sportschützen den Kampf um die Ringe in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf. Insgesamt wurden an dem Tag in Schönberg elf Verbandsmeister(innen) gekürt und obendrein noch zwei Finalgewinner ermittelt. Als jüngste Starterin sicherte sich Célia Gehlen vom Schützenverein Elsenborn mit beachtlichen 155 von 200 Punkten in der Benjamin-Klasse den Titel.

Bei den Jugend Herren konnte sich Lokalmatador Tobias Gangolf den Titel sichern.

Bei den Kadetten war es ihre Kusine Melissa Gehlen, ebenfalls aus Elsenborn, die sich unter acht Startern mit 187 von 200 Zählern und somit dem dritthöchsten Ergebnis aller Freihandschützen den Titel sicherte.

Die Ränge zwei und drei gingen mit vier bzw. 16 Punkten Rückstand an Anaïs Hansen aus Rodt und Morgane Greeven aus Elsenborn. In der Kategorie Jugend Damen sicherte sich Kerstin Sonnet unter fünf Anwärterinnen auf heimatlichem Boden mit einem fünf Zähler umfassenden Vorsprung auf die Meyeroderin Michelle Thomé den Titel. Um Rang drei entbrannte ein heißer Kampf, den Lena Feyen ebenfalls aus Meyerode bei Ergebnisgleichheit (171 Punkte) aufgrund der höheren Anzahl Innenzehner gegen die Rodterin Michaela Lehnen gewann.

Bei den Jugend Herren, der mit 13 Startern höchstbesetzten Freihand-Klasse, konnte sich Lokalmatador Tobias Gangolf mit 181 Zählern den Titel sichern. Mit einem Rückstand von drei Zählern errang Maxime Redziniak aus Born Rang zwei – gefolgt von Timo Grieven aus Meyerode, der seinerseits weiter zwei Zähler zurücklag.

In der einst prallvoll besetzten Damen-1-Klasse holte sich Hélène Veiders von der Schützengilde Born zwar konkurrenzlos, aber dennoch mit beachtlichen 182 Zählern den Titel. Mit 176 Zählern errang Melanie Comoth, im Vorjahr noch Damen 1, nun ihren ersten Damen-2-Verbandsmeistertitel.

In der mit zehn Schützen besetzten eigentlichen Eliteklasse setzte sich der Ameler Frédéric Maus mit 192 Zählern recht klar gegen seine ärgsten Mitstreiter Thomas Lybeer aus Born (188) und Daniel Classen aus Medell (185) der seinerseits den Schönberger Jürgen Gangolf um weitere vier Zähler überbot und auf Rang vier verwies. Während in der Senior-2-Klasse niemand antrat, waren die Senior-3-Schützen (ab 60) zu zweit. Hier setzte sich Neuling Richard Hoffman aus Rodt mit 178 gegen Mitstreiter Fritz Crott, aus Born durch. In der Disziplin Luftpistole wurden Jean-Marc Lousberg in der Klasse Senior 2 und Richard Hoffmann bei den Senioren 3 konkurrenzlos Meister.

Wie schon seit Jahren der Fall tritt in der Veteranenklasse mit 40 Startern fast die Hälfte aller Teilnehmer an. Erwartungsgemäß wurden auch hier von den sitzend aufgelegt Schießenden die höchsten Ergebnisse erzielt. Während Jean-Claude Hengels vom Schützenverein Rodt den Titel mit 199 Zählern und somit zwei Zählern Vorsprung auf den Borner Freddy Genten errang, sicherte sich Irène Bultynck mit 196 Zählern und neun Innenzehnern Rang drei. Auch diesmal kämpften in der Veteranenklasse sieben Viererteams, wobei die drei besten Ergebnisse addiert wurden, um den Mannschaftsverbandsmeistertitel.

Während Vorjahresmeister Elsenborn diesmal mit Rang drei vorliebnehmen musste, sicherten sich die Faymonviller mit drei Zählern mehr Rang zwei. Mit weiteren drei Zählern mehr und stolzen 587 von 600 Punkten holten sich die vier Borner Raymond Drömmer, Fritz Crott, Norbert Arens und Freddy Genten den diesjährigen Meistertitel.

Die Wandertrophäe samt Urkunde dürfen sie bei der Siegerehrung der Vereinsvergleichswettkämpfe am 8. Januar 2017 in Faymonville entgegennehmen. Dies gilt auch für die Gewinner der Finale, auch sie werden in Faymonville geehrt werden. Und auch bei dieser Verbandsmeisterschaft wurde in beiden Klassen, Veteranen, sitzend aufgelegt und Freihand, wo die Besten aller Freihandklassen gegeneinander antraten, ein Finale der acht Bestplatzierten mit einem 20-Schussfinale nach Ausscheidungsmodus ausgetragen.

Bei dem Freihand-Mix- Finale wechselten

anfangs mehrfach die Spitzenreiter.

Bei dem Freihand-Mix-Finale wechselten anfangs mehrfach die Spitzenreiter. Während sich der Borner Thomas Lybeer nach dem 18. Schuss als Drittbester verabschiedete, war er noch mit zwölf Zehntel Rückstand auf Rang zwei. Nach den beiden finalen Wettkampfschüssen war es dann umgekehrt und Daniel Classen aus Medell siegte mit 195,8 Punkten und Melissa Gehlen aus Elsenborn wurde mit 14 Zehnteln Rückstand Zweite. Eine Topleistung, die die Kadettin da hingelegte.

Bei den sitzend aufgelegt schießenden Veteranen ging es stets ähnlich eng zu. Und auch hier wechselten sich die Führenden mehrfach ab. Fritz Crott wurde Dritter.

Und auch die zuvor noch zweitplatzierte Mélanie Comoth aus Elsenborn musste nun den stets im Mittelfeld agierenden Meyeroder Ludwig Adams vorbei lassen und ihm, da beide mit den zwei letzten Schüssen das gleiche Ergebnis erzielten, mit 204,1 und acht Zehnteln Rückstand schließlich den Sieg überlassen.

(hori)