"Mannschaft des Jahres": Das sind die Nominierten



„Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt“, sagt Thierry Neuville. Der St.Vither Rallyeprofi ist mit seinem Copiloten Nicolas Gilsoul im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in seiner Karriere Vize-Weltmeister geworden. Dabei hatte das Jahr für den 28-Jährigen nicht besonders gut angefangen. „Es lief nicht alles nach Plan“, so der Wahl-Monegasse, der in diesem Jahr zur Titeljagd geblasen hat, allerdings in den ersten beiden Läufen in Führung liegend ausschied. Die Enttäuschung ist momentan der Zuversicht gewichen, bei der nächsten Rallye wieder voll anzugreifen. Neuville gilt weiterhin als heißer Anwärter auf den Titel. Das weiß der Eifeler auch selber. „Unser Ziel ist es, den Titel so bald wie möglich nach Belgien zu bringen.“

Jan Hendrickx aus Crombach und sein Partner Ben Van den Boogard aus den Niederlanden haben den Weltmeistertitel schon in der Tasche, und das ebenfalls in der Kategorie Motorsport.

Es lief nicht alles nach Plan.

Thierry Neuville zur Saison 2016

Die Seitenwagen-Motocross-Spezialisten überraschten im vergangenen Jahr mit dem höchsten Titel, den man überhaupt erreichen kann. Für Hendrickx war es gleichzeitig das letzte Jahr in seiner aktiven Sportler-Karriere. „Dieses Jahr betreue ich einen jungen Fahrer“, so der Flame, der aus Heist-op-den-Berg stammt und als LkW-Fahrer berufstätig ist. Das große Vorbild des Familienvaters ist übrigens der Radsport-Paradiesvogel Peter Sagan. Als drittes Team bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ geht die Kadetten-Mannschaft des HC Eynatten-Raeren ins Rennen. Die jungen Handballer wurden im vergangenen Jahr in der eigenen Sporthalle in Eynatten vor rund 700 Zuschauern Landesmeister. Außerdem haben es einige von ihnen geschafft (oder können es noch schaffen), in der Seniorenmannschaft (1. Division) zum Einsatz zu kommen. Das wünscht sich auch HCER-Präsident Guido Lausberg, der die Fragen stellvertretend für die Mannschaft beantwortete.

„Der Verein versucht, im Jugendbereich weiter gut zu arbeiten und vielleicht Titel zu verteidigen. Da einige Jungs bald mit dem Studium beginnen, müssen wir sehen, wie es bei ihnen weitergeht“, erklärt Lausberg.

Alle drei Mannschaften stehen bei der Publikumsabstimmung zur Wahl, die aktuell auf grenzecho.net läuft.

Die Nominierten im Interview

Wie fällt Ihre persönliche Bilanz des Sportjahres 2016 aus?

Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul (Rallye): Generell war 2016 ein schwieriges Jahr. Besonders zu Saisonbeginn lief einiges nicht nach Plan, aber dennoch konnten wir in der zweiten Saisonhälfte überzeugen und uns bis auf Platz zwei nach vorne kämpfen. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt.

Jan Hendrickx und Ben Van den Boogard (Seitenwagen-Motocross): Das Jahr 2016 war ein super Jahr für mich, eigentlich wie im Traum. Wir sind Landesmeister, Europameister und zuguterletzt sogar Weltmeister geworden.

 

Kadettenmannschaft des HC Eynatten-Raeren (Handball): Gut. Unser Höhepunkt war die fantastische Organisation der Jugendlandesmeisterschaft mit den Landesmeistertiteln bei den Minimes und Kadetten, ein Tag für die Ewigkeit.

 

War das Jahr trotz der sportlichen Erfolge auch mit Enttäuschungen verbunden?

Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul: Viele Enttäuschungen, und ganz besonders nach einigen Ausfällen in Folge technischer Schäden. Zwei Mal l haben wir das Podium auch nur um zwei bis drei Sekunden verpasst, und bei der Deutschland-Rallye den zweiten Platz nur um 0,1 Sekunden.

Jan Hendrickx und Ben Van den Boogard: Ja, denn das Jahr startete denkbar schlecht mit einem Ausfall. Nach dem ersten Grand Prix standen wir auf dem elften Platz.

Kadettenmannschaft des HC Eynatten-Raeren: Im Jugendbereich weniger, obschon es wehtut, wenn talentierte Jugendliche einfach aufhören.

Erwarten Sie schwerwiegende Veränderungen oder streben Sie welche an?

Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul: Wir sollten dieses Jahr zu den Anwärtern auf den Titel zählen. Unser Ziel ist es, diesen so bald wie möglich nach Belgien zu bringen.

Jan Hendrickx und Ben Van den Boogard: 2016 war mein letztes Jahr. Ich begleite in dieser Saison einen jungen Fahrer, und ich hoffe, dass dieser viele Erfolge feiern kann bzw. ein schönes Jahr hat.

Kadettenmannschaft des HC Eynatten-Raeren: Der Verein versucht, im Jugendbereich weiter gut zu arbeiten und vielleicht Titel zu verteidigen. Da einige Jungs bald mit dem Studium beginnen, müssen wir sehen, wie es bei ihnen weitergeht.

Welchen Sportler bewundern Sie?

Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul: Ich bewundere generell alle Spitzensportler, denn dort ist nicht nur Talent gefragt, sondern vor allem viel Fleiß. Unzählige Stunden, Tage, Wochen, Monaten , ja sogar Jahre an Arbeit braucht es, um sich auf diesem Niveau durchsetzen zu können. Das verdient Respekt und Bewunderung.

Jan Hendrickx und Ben Van den Boogard: Für mich ist der Radsportler Peter Sagan ein Vorbild. Es macht mir gehörigen Spaß, ihm beim Ausüben seines Sports zu beobachten.

Kadettenmannschaft des HC Eynatten-Raeren: Wir bewundern alle Sportler, die auf einem gewissen Niveau Sport treiben, denn es bedeutet schon, sein Leben danach auszurichten. Einige Sportarten sind dabei noch sehr trainingsaufwendig und dabei fast anonym und dadurch wenig lukrativ. Das ist dann Idealismus pur.

Zum neuen Jahr haben Sie drei Wünsche frei: Welche sind das?

Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul: Ich wünsche mir Gesundheit und Frieden, Erfolg in der Karriere und viel Freude.

Jan Hendrickx und Ben Van den Boogard: Ich habe eigentlich nur den Wunsch, dass ich gesund bleibe. Der Rest kommt von alleine.

Kadettenmannschaft des HC Eynatten-Raeren: Dass viele Jugendliche den Sprung in den Seniorenbereich schaffen. Dass sie aktiv Sport treiben und der Sucht von PC-Spielen, I-Phones etc. widerstehen. Außerdem: Eine bessere Zuschauerresonanz und noch etwas mehr wirtschaftliche Förderung.