Klitschko vs. Joshua: Der Kampf der Superlative

Wladimir Klitschko (r.) und Anthony Joshua treffen vor 90.000 Boxfans aufeinander. | Photo News

Beide erleben am Samstag in London den größten Kampf ihres Lebens. Vor der gigantischen Kulisse von 90.000 Zuschauern hat noch keiner der beiden Superstars geboxt. „Es wird definitiv eine spezielle Nacht“, versprach WM-Herausforderer Klitschko. „Das ist der größte Schwergewichtskampf seit Mike Tyson gegen Lennox Lewis 2002“, sagte Joshuas Promoter Eddie Hearn. Die wichtigsten Fakten:

Zuschauer: 90.000 Boxfans werden im Wembley-Stadion erwartet. Damit bricht der Kampf den britischen Nachkriegsrekord. Der wurde vor drei Jahren in Wembley zwischen Carl Froch und George Groves (80.000) aufgestellt. Ein Weltrekord ist es aber nicht. 1993 pilgerten 132.000 Fans zum Kampf zwischen dem Mexikaner Julio César Chávez und dem Amerikaner Greg Haugen nach Mexiko-City.

Die TV-Rechte:In England erhofft sich der Pay-TV-Sender Sky das große Geld. Die Insel erlebt derzeit einen Boxboom, deshalb war auch das Wembley-Stadion nach wenigen Stunden ausverkauft. In den USA wird der Mega-Fight von beiden führenden Pay-TV-Sendern HBO und Showtime übertragen. HBO hat einen Exklusiv-Vertrag mit Klitschko, Showtime ist der US-Partner von Joshua.

Die Börse: Nach Schätzungen soll der Kampf rund 50 Millionen Euro erlösen. Die Kämpfer dürften sich jeweils über eine Börse von 20 Millionen Euro freuen. Der „Kampf des Jahrhunderts“ bleibt aber unerreicht. Floyd Mayweather und Manny Pacquiao sorgten bei ihrem WM-Duell im Weltergewicht im Mai 2015 für einen Rekord-Umsatz von 500 Millionen US-Dollar (465 Millionen Euro).

Der WM-Titel:Es geht um den Schwergewichtstitel der IBF, den Joshua derzeit hält. Außerdem wird der Superchampion der WBA ermittelt. Zudem darf sich der Sieger Weltmeister der IBO nennen. Das ist ein kleinerer Verband, der nicht die Bedeutung der großen Verbände IBF, WBO, WBA und WBC hat.

Der Rekord:Für Wladimir Klitschko ist es bereits der 69. Profikampf (bislang 54 Knockouts) in seiner Karriere. Lediglich viermal verließ „Dr. Steelhammer“ den Ring als Verlierer. Sollte sich der 41-Jährige die Titel holen, wäre er nach Muhammad Ali, Lennox Lewis, Evander Holyfield und Bruder Witali Klitschko der fünfte Boxer, der zum dritten Mal Schwergewichts-Champ wird. Joshua hat alle seine 18 Profikämpfe vorzeitig gewonnen. Für Klitschko ist es der 29. WM-Kampf, für Joshua der vierte Titel-Kampf. (sid)