Erstes Spiel, erster Sieg für RC East Belgium

Trotz einer sehr starken ersten Halbzeit und gefühlten 80 Prozent Ballbesitz ging der RCEB durch einen Strafstoß mit 0:3 Rückstand in die Kabine und schlug kein Kapital aus der Feldüberlegenheit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang endlich der Befreiungsschlag mit dem ersten Versuch für die „Lions“ und einer 5:3-Führung. Chris Firmenich brachte den Ball sicher im Malfeld des Gegners unter. In der Folge wurde der dominante Ballbesitz endlich in konkrete Chancen umgewandelt und durch zwei kollektive Versuche durch Rückkehrer Kevin Brian und Fabrice Pauquet die Führung auf 19:3 erhöht. Als die Gastgeber in den Schlussminuten etwas nervös und unkonzentriert wurden, kamen die Gäste aus Ciney durch ein letztes Aufbäumen auf 13:19 heran. Der verdiente Sieg war aber nicht mehr gefährdet, und so holten die „Lions“ im ersten Heimspiel auch die ersten Punkte der Saison nach Ostbelgien. Spielertrainer Cedric Moerman war zufrieden: „Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben den Ball für uns behauptet, ruhig und konzentriert angegriffen und unserem Gegner kaum Räume geboten. In der Schlussphase haben wir durch zwei Abwehrfehler noch zwei Versuche kassiert. Nichtsdestotrotz bin ich sehr stolz auf die Leistung des Teams.“

Nächste Woche steht für den RC East Belgium ein Auswärtsspiel beim RC Saint-Ghislain auf dem Programm.

(red)