CHIO-Eröffnungsfeier: Friesen, Frau Antje und die Hermes House Band

Die Hermes House Band ist am 18. Juli in der Aachener Soers mit von der Partie, wenn der CHIO 2017 eröffnet wird. | Hermes House Band

Denn das Königreich der Niederlande ist Partnerland des CHIO Aachen. Und eine ihrer bekanntesten Partybands ist die „Hermes House Band“. Ob sie bei der Eröffnungsfeier auch Hits ihres Erfolgsalbums „Champions“ spielen werden? Sinn würde es machen, ist doch mit Hollands Jeroen Dubbeldam auch der aktuelle Welt- und Europameister, Olympiasieger von 2000 und „Rolex Grand Prix“-Sieger von 2001 bei der Eröffnungsfeier dabei. Und mehr Champion geht kaum.

Es wird eine „Feier“ im besten Sinn werden, auf 105 Minuten perfekt durchchoreografierte Unterhaltung dürfen sich die Besucher freuen. Viele Überraschungen wird es geben, so wird die Frage nach der typisch niederländischen Kutsche ebenso kreativ beantwortet werden wie die, was Fußball und Pferdesport miteinander zu tun haben. Mit dabei ist auch eine sehr jung gebliebene Blondine – und das, obwohl sie 1961 bereits Mitte 20 war: Frau Antje, Werbe-Ikone, Sympathieträgerin und: begeisterte Reiterin.

Zu erleben bei der Eröffnungsfeier, in deren Mittelpunkt bei allen Frotzeleien rund um die deutsch-niederländischen Rivalitäten natürlich die Pferde stehen. Und Pferde in den Niederlanden bedeutet vor allem: Friesen. Die stolzen Rappen werden die Besucher beeindrucken, ob unter dem Sattel, vor die Kutsche gespannt oder als Freiheitsdressur.

Als der Aachen-Laurensberger Rennverein, Ausrichter des CHIO Aachen, im Jahr 1898 gegründet wurde, bestieg in den Niederlanden Königin Wilhelmina den Thron. Ein prächtiges Geschenk hatte sich die Amsterdamer Bevölkerung damals überlegt: Die legendäre „Crème Calèche“, eine mit Blattgold überzogene Kutsche, die nach wie vor bei außergewöhnlichen Anlässen zu sehen ist. Bei königlichen Hochzeiten zum Beispiel, bei der Eröffnung des niederländischen Parlaments und – bei der CHIO Aachen-Eröffnungsfeier, samt Ehreneskorte und den berühmten Paukenreiter des Königshauses.

Karten für das Spektakel gibt es online unter www.chioaachen.de/tickets oder an der Hotline: 0049-241-917-1111. (red)

Für die Eröffnungsfeier am Dienstagabend, 18. Juli 2017, suchen die CHIO Aachen-Organisatoren noch Statisten. Alle Infos dazu unter www.chioaachen.de/de/