Riesenerfolg für Belgien - Dohmen ist "Welthockeyspieler des Jahres"

Arthur Van Doren | PHOTONEWS



Dohmen sorgte somit aus belgischer Sicht für eine Sensation. Er ist der erste Belgier überhaupt, dem dieser Titel zuteil wird. Neben Dohmen standen weitere Belgier bzw. eine Belgierin im Mittelpunkt. Die Rede ist von Arthur Van Doren, der zum weltbesten Nachwuchsspieler gekürt wurde und Laurine Delforge, die zur besten Schiedsrichterin gewählt wurde.

Bei den „Red Lions“, der belgischen Nationalmannschaft, ist Dohmen einer der unangefochtenen Leistungsträger. Dass Belgien mittlerweile zur Weltspitze des Hockeysports gehört, ist auch ein Verdienst des 29-Jährigen.

„Es ist eine große Ehre für mich, diesen Preis zu gewinnen und mit der Trophäe nach Belgien zurückzukehren“, so Dohmen. Er widmete den Preis seiner Mannschaft, mit der er bei den Olympischen Spielen in Rio die Silbermedaille gewinnen konnte.