Auftaktsiege für die belgische Nationalmannschaften

Die Red Panthers hatten gegen Tschechien gleich sechs Mal Grund zum Torjubel. | belga



In Amsterdam wurden zunächst die Schützlinge von Nationaltrainer Niels Thijssen ihren Favoritenrolle gegen die Tschechinnen gerecht. Die Red Panthers gewannen mit 6:0. Vor dem Spiel gegen Titelverteidiger und Gastgeber Niederlande am Sonntagabend (Anpfiff 20 Uhr) bleibt allerdings noch Luft nach oben. Trotz elf Strafecken und zahlreichen herausgespielten Chancen erzielten die Belgierinnen „nur“ sechs Treffer und scheiterten häufig an der bestens aufgelegten Torfrau Barbora Cechakova. Für Belgien trafen Louise Versavel (2), Jill Boon, Stéphanie Vanden Borre, Anne-Sophie Weyns und Michelle Struijk.

Wenige Stunden später ließen dann die Red Lions in Amstelveen ein 4:1 gegen Österreich folgen. Die Belgier gingen bereits nach fünf Minuten in Führung, kassierten aber schon zwei Minuten später den Ausgleich. Doch mit drei weiteren Treffern im ersten Durchgang sorgten die Red Panthers noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Torschützen waren Loick Luypaert (2), Sébastien Dockier und Thomas Briels. Am Montagabend (Anpfif 20 Uhr) trifft Belgien auf die Niederlande.

(belga/jph)