Workshop zur Zukunft Europas in St.Vith

In St.Vith können Interessenten am kommenden Mittwoch über die Zukunft Europas diskutieren. | dpa

Am kommenden Mittwoch, 19. Dezember, um 14 Uhr organisiert das Europe Direct Informationszentrum (EDIC) Ostbelgien im Café Trottinette (Triangel) in St.Vith, einen Workshop zur Zukunft Europas.

Die Nachfrage war groß, als die EU-Kommission den Bürgerdialog organisiert hat. Deshalb veranstaltet das EDIC Ostbelgien einen Workshop zur Zukunft Europas. „Was für ein Europa wollen wir?“, lautr die Frage. Die Bevölkerung ist eingeladen, mitzudiskutieren.

Die Europäische Kommission befindet sich inmitten einer zweijährigen Debatte über die Zukunft Europas: Es stellt sich die Frage, wie die EU zukünftig aussehen, welche Maßnahmen sie ergreifen soll und wer welche Aufgaben übernimmt.

Ein Beitrag zu dieser Debatte sind interaktive Dialoge wie der, den Europe Direct Ostbelgien am 19. Dezember in St.Vith auf die Beine stellt.

Bei dem Workshop sollen Bürger miteinander in einen Dialog treten. Sie sollen gemeinsam klare Botschaften und Fragen formulieren, die dann den EU-Beamten vorgelegt werden können. Durch solche Diskussionen will Europe Direct die Themen ausfindig machen, die aktuell in Europa diskutiert werden.

Welche Themen stehen zur Debatte?

Migrations- und Integrationspolitik, Erweiterungspolitik und Internationale Beziehungen, Umwelt-, Klima- und Energiepolitik, EU als Wertegemeinschaft, Zukunft der EU, Leben in der Grenzregion

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Ergebnisse der Diskussionen — und aller Konsultationen, die derzeit in ganz Europa stattfinden — werden dem Präsidenten der Europäischen Kommission und anschließend den Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder auf einem Sondergipfel im Mai 2019 vorgelegt, um die Zukunft Europas zu diskutieren.

Auf diesem Gipfel werden die Staats- und Regierungschefs der EU gemeinsam über den künftigen Kurs der EU nachdenken. Geplant ist, eine gemeinsame Erklärung diesbezüglich abgeben.

Anmeldungen zum

Workshop in St.Vith nimmt Elena Schommers im Ministerium der DG entgegen

(E-Mail: elena.schommers@dgov.be, Tel. 087/876741). Für Verpflegung ist gesorgt.