Wenn ein Interview zum Eiertanz wird: Daniel Hilligsmann mit Liste in Kelmis



Im Interview gibt Daniel Hilligsmann, der Anführer der Truppe, erstmals offiziell die Listenbildung bekannt. Er ist Berater im Kabinett von Ministerpräsident Oliver Paasch (ProDG) und wird mit großer Wahrscheinlichkeit als Spitzenkandidat der Liste antreten. Einige seiner Mitstreiter würden damit aber offenbar lieber noch hinter dem Berg halten. Daraufhin versuchte auch Hilligsmann eine Rolle rückwärts. Am liebsten wäre ihm gewesen, das GrenzEcho hätte die Passagen, in denen er über die Liste spricht, wieder aus dem Interview gestrichen. Warum so zurückhaltend? Vielfalt und neuer Wind können der Gemeindepolitik guttun – nicht nur in Kelmis.

Auch die Herangehensweise der Gruppe lässt Hoffnung aufkeimen: Einbeziehung der Bürger, vorausschauende Planungen und langfristige Visionen hat sich die „Initiative Kelmis“ auf die Fahne geschrieben. Tatsächlich ist all dies momentan in Kelmis, wenn überhaupt vorhanden, nicht besonders sichtbar.

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit muss aber auch die neue Liste noch Nachhilfestunden nehmen – interne Querelen um Art und Zeitpunkt der Listenankündigung und der Umgang mit der Presse lassen grüßen. Hilligsmann wollte den Text mehrmals einsehen, legte jedes Wort auf die Goldwaage, veränderte Kleinigkeiten, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Wenn schon ein einfaches Interview zum Eiertanz wird, schwant einem nichts Gutes.

Eine Pressekonferenz zum Thema Kommunalwahlen, die die Pro-DG-Fraktion für diese Woche einberufen hatte, wurde übrigens kurzfristig abgesagt. Die „Initiative Kelmis“ sieht sich allerdings als offene und unabhängige Bewegung und nicht als verkappte ProDG-Liste. Aber wie ungebunden ist sie wirklich? Nicht nur hier wird sich in Zukunft zeigen müssen, welche Führungsqualitäten Hilligsmann an den Tag legen kann. Die Gefahr, dass es bei wohlklingenden Lippenbekenntnissen bleibt, ist gegeben. Ob den weichgespülten Worthülsen des „Mini-Paasch“ Taten folgen, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie außerdem: