Weihnachtsbaumaktion des ÖSHZ Raeren startet bald

Zum neunten Mal organisiert das Öffentliche Sozialhilfezentrum in Raeren eine große Weihnachtsbaumaktion. „Mit unserer diesjährigen Aktion richten wir uns wieder an alle, denen unsere Organisation am Herzen liegt und die unsere Projekte unterstützenswert finden. Kinderarmut ist weiterhin eine Realität, auch im Jahr 2018 in unserer Gemeinde“, heißt es in einer Pressemitteilung. Obwohl Kinderarmut oft im Verborgenen liege, sei bekannt, dass die Situation besonders für Alleinerziehende und für Kinder aus Zuwandererfamilien schwierig sei. Das ÖSHZ arbeite daher daran, die Kinderarmut zu verringern. Dies sei allerdings nur mit der Unterstützung der Allgemeinheit machbar. 2010 hat das ÖSHZ eine Aktion ins Leben gerufen, die sich seither wachsender Beliebtheit erfreut. Es soll gegen Benachteiligung, Ausgrenzung, Verzicht und Scham angekämpft werden. Am Dienstag, 27. November, öffnet sich die Tür des ÖSHZ und macht den Blick frei auf den Weihnachtsbaum mit den Wunschzetteln der Kinder. Bis einschließlich Mittwoch, 5. Dezember, hat jeder die Möglichkeit, während der Öffnungszeiten einen Weihnachtswunschzettel vom Baum zu nehmen. Zusätzlich ist das ÖSHZ am Samstag, 1. Dezember, von 10 bis 12 Uhr geöffnet. In einem zweiten Schritt wird das gewünschte Geschenk gekauft und eingepackt. Das eingepackte Geschenk (mit dem Wunschzettel) sollte bis spätestens zum Donnerstag, 13. Dezember, im ÖSHZ abgegeben werden. Kurz vor Weihnachten werden die Geschenke verteilt.

„Sollten Sie unsere Aktion verpassen, freuen wir uns ganzjährig und jederzeit über Spendengelder, die wir ausschließlich zur Bekämpfung der Kinderarmut in unserer Gemeinde verwenden. Mit diesem Geld verbessern wir als ÖSHZ die Situation direkt vor Ort: Wir zahlen Schulessen, unterstützen die Kinder mit Lernmaterialien und Lernförderangeboten, ermöglichen ihnen die Teilnahme an sportlichen und kulturellen Angeboten“, so der Aufruf in der Pressemitteilung. (red)

Ab dem 27. November können Wunschzettel abgeholt werden. Infos und Fragen unter: 087/858951.

Spendenkonto des ÖSHZ Raeren: BE 18 0910 0098 3365 (BIC: GKCCBEBB) (Mitteilung „Spende Kinderarmut“).