VoG Kulturkapelle Krewinkel bei Sonnenschein gefeiert

Zum Ende des Festaktes wurde den Gründern der VoG sowie die in Verwaltungsräten tätigen Personen ein kleines Geschenk überreicht. | privat

So sei es in dem letzten Jahrzehnt zu einigen magischen Momente bei Konzerten namhafter Musiker aus dem In-und Ausland gekommen. Diese Künstler lobten immer wieder die wundersame Akustik und die familiäre Atmosphäre der Kapelle. Dabei nehmen internationale Künstler gerne einen Umweg ihrer Tournee in Kauf um in der Kapelle erneut zu gastieren. Isabelle Weykmans lobte in ihrem Grußwort das ganze Team, das sich zur Aufgabe gemacht habe, der Kultur in allen Facetten Raum zu bieten. Und das dies ehrenamtlich geschehe, sei beispielhaft und würde darum gerne von der DG unterstützt.

Bürgermeister Friedhelm Wirtz überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Er betonte, dass die VoG nicht nur die Kapelle zu dem oftmals zitierten Bau mit besonderer Strahlkraft werden lasse, sondern der Kultur auf Gemeindeebene wichtigen Raum biete. Er hoffe, dass dem Verwaltungsrat auch in Zukunft nicht die Ideen ausgehen werden. Mit dem Überreichen des gemeindeüblichen Jubiläumsgeschenkes beendete er sein Grußwort.

Nach einem weiteren musikalischen Intermezzo des Kirchenchores der mit der „Treeschlandhymne“ aus der Feder von Gerhard Kirens, eine starke musikalische Verwurzelung mit der Heimat kundtat, trat Rudi Plattes an Rednerpult.

Er überbrachte in seinem Vortrag „Hommage an die Kartoffel“ aus der Feder des Ehrenpräsidenten und Gründers Hubert Jenniges, gekonnt und voller Freude die Geschichte des Kartoffelanbaus in der Eifel.

Künstler sehen die Kapelle als ein besonderes Schmuckstück an.

Zum Ende des Festaktes wurde den Gründern der VoG sowie die in Verwaltungsräten tätigen Personen ein kleines Geschenk überreicht. In lockerer Geselligkeit klang der Nachmittag bei sonnigem Wetter und einem Glas der Freundschaft sowie kulinarischen Leckerein, zubereitet vom Zentrum für Asylsuchende, vor der Kapelle aus. (red)