Viele Straßen aufgrund des Radrennens „Triptyque Ardennais“ gesperrt

Am Freitag startet die 1. Etappe offiziell um 12.50 Uhr in Büllingen in der Hauptstraße auf Höhe des Gemeindehauses. Von dort aus führt die Etappe via Kirchweg, Klöppelgasse, Alte Aachener Straße (See) nach Wirtzfeld, Wirtzberg (ab hier Rennmodus) in Richtung Krinkelt. In Rocherath führt die Etappe via Wahlerscheider Straße über die deutsche Grenze nach Hellenthal. Die Strecke wird zwischen 12.50 und 13.17 Uhr gesperrt sein. Gegen 13.57 Uhr kommt die Etappe von Hellenthal am Kreisverkehr Losheimergraben an. Von dort aus führt die Etappe über die Regionalstraßen nach Büllingen, Bütgenbach in Richtung Weismes-Robertville. Die Strecke wird während der Durchfahrt in Büllingen (zwischen 13.57 und 14.15 Uhr) und Bütgenbach (zwischen 14.15 und 14.30 Uhr) gesperrt sein.

Tiere einsperren, auf Radfahrer und Anweisungen achten.

Am Samstag findet die zweite Etappe zwischen Eupen und Bütgenbach statt. Gegen 13.34 Uhr wird der Tross am Kreisverkehr (Panzer) im Lager-Elsenborn erwartet. Von dort aus führt die Etappe über die Sourbrodter Straße nach Weywertz bis zum Kreisverkehr Bahnhof. Von dort aus nach Bütgenbach bis zum Kreisverkehr Zentrum. Weiter nach Elsenborn bis zum Kreisverkehr (Panzer) zurück und via Rurstraße nach Leykaul „Am Breitenbach“ über die deutsche Grenze Richtung Höfen-Wahlerscheid. Die Strecke wird zwischen 13.34 und 14.08 Uhr gesperrt sein. Gegen 14.32 Uhr werden die Radfahrer wieder an der belgischen Grenze in Rocherath, Wahlerscheider Straße, erwartet. Von dort aus führt die Etappe nach Krinkelt (Jelaserstraße), Mürringen, Losheimergraben, Lanzerath, Manderfeld Richtung Igelmonder Hof, Holzheim, Honsfeld, Büllingen Kreisverkehr und weiter zum Kreisverkehr „Zur Domäne“ und Kreisverkehr Bütgenbach-Zentrum in Richtung Elsenborn.

Ab jetzt beginnt die lokale Rundfahrt in der Gemeinde Bütgenbach bis zum Ziel in Elsenborn Trierer Straße (ehemalige Gendarmerie). Die erste Rundfahrt führt über Berg, An der Lei, Am Ranzelborn, Bornstraße, Zum Konnenbusch bis nach Wirtzeld zur Kreuzung Arenbüschel/Zur Rodder Höhe. Von dort nach Elsenborn, Wirtzfelder Straße in Richtung Berg, Zum Giesberg, Krombachstraße und weiter nach Elsenborn, Trierer Straße. Die folgende drei Rundfahren führen über Elsenborn, Lagerstraße, Kupferstraße via Parallelstraße Griesdeck nach Nidrum, Zosterbach, Dellenstraße, Warchestraße nach Berg, An der Lei bis zur Kirche, Krombachstraße Richtung Elsenborn, Triererstraße. Die Etappe endet mit dem fünften Überfahren der Ziellinie der Lokalrunde gegen 16.39 Uhr. Die Strecke wird in der Gemeinde Büllingen (zwischen 14.32 und 15.20 Uhr) und in der Gemeinde Bütgenbach (zwischen 15:20 und 16:39 Uhr) zeitweilig gesperrt sein.

Die Polizei bittet auf die Anweisungen der Streckenposten zu achten. Ebenfalls werden die Anlieger gebeten, ihre Haustiere während des Rennens einzusperren. Die Verkehrsteilnehmer, die durch die Polizei angewiesen werden, rechts anzufahren dürfen ihre Fahrt erst dann wieder fortsetzen, wenn das mit einer grünen Fahne ausgestattete Fahrzeug vorbei ist und sie sich ohne Gefahr in den normalen Straßenverkehr eingliedern können. Bei der lokalen Rundfahrt bittet die Polizei um besondere Vorsicht, da grüne und rote Fahne (Stopp in Rennrichtung) nahe zusammenliegen können. Der Streckenverlauf ist gekennzeichnet – mit schwarzen Pfeilen auf gelbem Hintergrund (am 19. Mai) – mit grünen Pfeilen auf weißem Hintergrund (am 20. Mai). (red)