UCL-Professor aus Afst mit 79 Jahren verstorben

Der 1939 geborene Doktor der Medizin war im Laufe seiner beruflichen Laufbahn Professor an der medizinischen Fakultät der Katholischen Universität Neu-Löwen (UCL) und Abteilungsleiter der Intensivstation der Brüsseler Universitätsklinik Saint-Luc. Der Familienvater war ein international anerkannter Herzspezialist. Gerade im Bereich der Herztransplantationen leistete er Herausragendes.

Martin Goenens Werdegang begann am Collège St.Remacle in Stavelot, bevor es ihn an die UCL verschlug. Dort studierte er Medizin und spezialisierte sich auf die Innere Medizin und die Kardiologie. Es folgten Aufenthalte am Institut Karolinska in Stockholm und ein erneutes Lizenziat an der UCL.

Als Professor war er zunächst an der Hochschule ISEI tätig, bevor er an die UCL zurückkehrte.

Er ist Mitgründer der Belgian Society of Intensive Care Medicine (SIZ) und war federführend bei zahlreichen europäischen und internationalen Projekten. Außerdem war es ihm stets ein Anliegen, Kooperationsprojekte in Lateinamerika zu unterstützen.

Die Begräbnisfeier findet am Dienstag, 13. März um 11 Uhr in Rixensart in der Kirche „Saint-Etienne de Froidmont“ statt. (ab)