Sportgala: Eléa Henrard gewinnt Online-Voting - Kedziora und Benoit siegen

Eléa Henrard inmitten der Gratulanten. | Ralf Schaus

Am Freitagabend sind bei der Sportgala Ostbelgien die besten Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres 2017 geehrt worden. Den Publikumspreis gewann Eléa Henrard.

Bei einem kurzweiligen Abend wurden Damian Kedziora und Marie Benoit als bester Sportler und beste Sportlerin des Jahres mit nationaler und internationaler Ausstrahlung geehrt. Die Mannschaft des Jahres in dieser Kategorie wurde die belgische Biathlon-Staffel. Die Wahl hatte eine Eypertenjury durchgeführt.

In der Kategorie Jugend gewannen Lynn Treinen (Turnen), Dario Oger (Fußball) und die 4x800m-Staffel des LAC Eupen (Laufen). Bester Regionalsportler wurde Marathonläufer Roger Königs, die beste Regionalmannschaft Aufsteiger KFC Amel (1. Provinzklasse).

Die Online-Abstimmung für den Publikumspreis gewann derweil Eléa Henrard vor Marie Fickers (beides Laufen) und Turnerin Lynn Treinen.

Bei der Gala wurde auch Josef Thaeter für sein Lebenswerk geehrt.