Sitzt Wirtzfeld am Katzentisch?



Thematisiert werden die Situation und der Zustand der Altgemeinde Rocherath detailliert am kommenden Sonntag, 2. Juli, ab 11 Uhr im Eifel-Ski Zentrum in Rocherath. Denn diese Altgemeinde mit ihren drei Bestandteilen Krinkelt, Rocherath und Wirtzfeld ist die 13. Station der GrenzEcho-Veranstaltungsreihe LokalRunde.

Die zu dieser Veranstaltungsreihe dazugehörende Telefonbefragung hat eine außergewöhnlich hohe Zufriedenheit mit den Diensten und Dienstleistungen der Gemeinde Büllingen zutage gefördert.

Negative Feststellungen, Klagen beziehungsweise Wünsche gab es vor allem aus und für Wirtzfeld. Hier ein paar Beispiele, auch wenn die Umfrage natürlich nicht repräsentativ ist:

  • keine Geschäfte;
  • als Kneipe „nur“ noch Hotel Drosson;
  • Wasser manchmal trüb;
  • wenig Kinder im Kindergarten;
  • wenig Bauland;
  • hohe Grundstückspreise durch Verkäufe an Flamen.

Problematisch, besonders für junge Leute und Unternehmen fast überall in den drei Ortschaften, ist die Qualität der Internetverbindung, die viele unserer Gesprächspartner äußerst bildreich beschrieben. Viele gehen jedoch davon aus, dass sich dies durch die derzeit in Wirtzfeld laufende Verlegung von Glasfaserkabel schlagartig verbessern wird.

Hinzu kommt in manchen Ortsteilen von Rocherath die schwache Abdeckung der Mobilfunknetze. Wie anderswo gilt aber auch hier: Wer überall sein Handy benutzen will, muss auch mit der Errichtung von Mobilfunkantennen einverstanden sein.

Schließlich wird wohl auch kein Weg am möglicherweise auf den ersten Blick etwas überraschendes Thema Verkehr vorbeiführen: Dabei handelt es sich einerseits in Rocherath um Schwerlastverkehr von und in Richtung Deutschland. Etwas neuer ist das Phänomen des erhöhten Durchgangsverkehrs in Wirtzfeld.

Spätestens seit den umfangreichen Arbeiten im Zentrum von Bütgenbach wissen viele Verkehrsteilnehmer, dass man beispielsweise Büllingen oder Manderfeld schneller über Wirtzfeld als über Bütgenbach erreicht,

Gesprächsstoff dürfte es also am Sonntagmorgen ausreichend geben. Als Gesprächspartner der GE-Journalisten Arno Colaris und Jürgen Heck bei der Talkrunde zur Frühschoppenzeit im Eifel Ski Zentrum in Rocherath haben sich Astrid Velz, Michel Bettendorff, Patrick Brüls und Manuel Hermann bereit erklärt, Rede und Antwort zu stehen.

Alle Krinkelter, Rocherather und Wirtzfelder sowie alle interessierten Bürger sind, selbstverständlich bei freiem Eintritt, gern gesehene Besucher, Fragesteller und Diskussionsteilnehmer. Und wie der Name der Veranstaltung es vermuten lässt, endet das Ganze mit einer LokalRunde, die das GrenzEcho im Eifel Ski Zentrum ausgibt.