Schüler entdecken bei „Technosphère“ Zukunftsberufe auf kreative Art

Die Schüler übernahmen virtuell die Aufgabe, einen Windpark zu errichten. | privat

„Wir schreiben das Jahr 2050. Stromengpässe sorgen für Probleme und ein Windpark soll zur Stromversorgung errichtet werden“, so das Szenario. Die Schüler konnten jeweils zu dritt diese Aufgabe virtuell übernehmen. Dies geschah in drei Phasen. In einer ersten Phase konnten die Schüler einen idealen Standort für den Windpark bestimmen, indem sie sich u.a. mit der Bodenbeschaffenheit und der Windstärke befassten.

In einer zweiten Phase wurden die wichtigsten Bestandteile eines Windrads identifiziert und zusammengebaut. In der dritten Phase wurden schließlich die elektrischen Leitungen zwischen den Windrädern und dem Stromnetz nach finanziellen und ökologischen Kriterien ausgewählt und die möglichen Pannen in der Inbetriebnahme behoben. Mit Hilfe dieser drei Phasen konnten die Schüler Einblick erhalten in die verschiedenen Berufe, die beim Errichten eines Windparks notwendig sind. Diese Spielanimation wurde mit Unterstützung des „Fonds Social Européen“ von der Provinz Lüttich realisiert. Die Förderung der Berufsinteressen bei den Schülern der dritten Sekundarstufe stand dabei an erster Stelle, was auch ein Anliegen der Provinz Lüttich ist. Diese Animation wird den Schulen kostenlos angeboten, vor Ort aufgebaut und zwei Animatoren begleiten die Schüler während der Aktivitäten, indem sie für den reibungslosen Ablauf sorgen. (red)