Radar-Anhänger am Grenzübergang in Winterspelt sorgt für Aufregung



Für Aufregung unter den Verkehrsteilnehmern sorgte allerdings in den letzten Wochen das Aufstellen eines Trailers – also einer fahrbaren Geschwindigkeitsüberwachungsanlage, im Amtsdeutsch „Vitronic PoliScan speed“ – am Grenzübergang A60 Winterspelt-Steinebrück aus Richtung Ostbelgien.

Zunächst stand wohl die Anlage für längere Zeit unmittelbar hinter der Ourtalbrücke und jetzt auf dem Parkplatz neben dem ehemaligen deutschen Zollamt.

Ein aufgebrachter Autofahrer aus St. Vith: „Ich bin letzte Woche auf einer Einkaufsfahrt nach Saarbrücken hier geblitzt worden. Da stand das Gerät noch unmittelbar hinter der Brücke. Viele Ostbelgier fahren nach Bleialf und Prüm kaufen, die davon abgeschreckt werden. Sind in diesem geraden und übersichtlichen Streckenbereich schon einmal Unfälle passiert? Ich glaube nicht.“

Zurzeit unterhält das Land Rheinland-Pfalz 10 solcher Anlagen, die immer wieder für ein Zeitfenster von einigen Wochen an verschiedenen Standorten installiert werden. (boß/kf)