Radaktionstag startet diesmal in Büllingen

Der stolze Gewinner des Radaktionstags, Noah Lautwein, zeigt sein Diplom in die Kamera. Den Preis bekam er vom Euskirchener Landrat Günter Rosenke (links neben ihm) überreicht. | Allan Bastin

Zwar sei die Eröffnung äußerst regnerisch verlaufen, jedoch, so betont es der Euskirchener Landrat Günter Rosenke, sei der Kyllradweg „ein voller Erfolg für alle Beteiligten“. Jan Lembach, Bürgermeister der deutschen Gemeinde Dahlem, unterlegte dies auf Nachfrage von Büllingens stellvertretendem Bürgermeister Willy Heinzius mit Zahlen: So hätten innerhalb von acht Monaten 40.000 Besucher die Zählstation am Kronenburger See passiert. „Hochgerechnet auf ein Jahr dürften also 50.000 Leute dort gezählt werden“, so Lembach.

Ein voller Erfolg sei auch der letztjährige Radaktionstag „grenzenlos Kyllradweg“ gewesen. Dabei wurde ein Gewinnspiel durchgeführt, bei dem die Teilnehmer Kontrollpunkte anfahren und diese auf einer Startkarte mit einem Aufkleber bestätigen lassen mussten. Die drei Hauptpreise wurden am Montag im Büllinger Gemeindehaus überreicht. Der erste Preis ging an den achtjährigen Noah Lautwein aus Hellenthal, der für 500 Euro ein neues Fahrrad erwerben darf. Platz zwei ging an Ursula Möres. Ein 100-Euro-Gutschein, einzulösen in den Büllinger Geschäften, ging an Angelika Gerhartz. Der nächste Radaktionstag findet am 13. August statt. Der Start erfolgt diesmal in Büllingen, wie Willy Heinzus stolz verkündete. Bis dahin dürfte auch das Teilstück Buchholz bis Büllingen mit zwei Schichten Asphalt versehen sein. (ab)