Programm für die ganze Familie rund um das Triangel

Five Alive‘O war bereits zwei Mal in St.Vith zu Gast. Am Freitag beschließt die Band das Programm zum Nationalfeiertag rund um das Triangel. | Veranstalter

Bei freiem Eintritt werden am Freitag von 14 bis 18 Uhr der Kinderclown Pepe und der Bauchredner Frank Lorenz mit seinem Affen Charly das Publikum auf der Bühne vor dem Triangel unterhalten.

Hinzu kommen drei regionale Organisationen: Die Ardoc bietet eine Fotorallye-Orientierungslauf für Kinder in der Stadt an, während die Chirojugend die Kinder mit Schminken, Basteln usw. unterhält. Außerdem stellen die Klinik-Clowns ihre Arbeit vor und werden natürlich auch ihre Späße treiben. Nicht zuletzt werden die Klinik-Clowns auch um Nachwuchs werben.

Zum Nationalfeiertag gehören natürlich auch das Te deum und die Ansprache des Bürgermeisters. Beides schließt sich an das Nachmittagsprogramm an, bevor es dann am Abend musikalisch wird.

Um 19 Uhr präsentiert das Symphonische Blasorchester der Belgischen Eifel (SBBE) zunächst im Saal des Triangel auf Einladung der Gemeinde ein Galakonzert, bevor Summertime dann ab 20 Uhr vor dem Kulturzentrum in die zweite Runde für diesen Tag geht. Dieser Summertime-Abend steht ganz unter dem Motto „Folk“ und wird um 20 Uhr durch Freddy the Piper eröffnet. Er war 2012 bereits bei Summertime zu Gast und begeisterte die Zuschauer, die übrigens teilweise im Kilt vor der Bühne standen, mit seiner Great Highland Pipe.

Five Alive‘O mischen klassischen Irish Folk mit Blues- und Jazz.

Um 21.30 Uhr wird die international bekannte Formation Five Alive‘O mit ihrem stimmgewaltigen Sänger Sean Reeves den Tag musikalisch beschließen. 2001 und 2012 waren sie bereits bei Summertime zu Gast und haben in der Eifel eine treue Fangemeinde. Five Alive‘O mixen den klassischen Irish Folk mit einem Schuss Blues und Jazzelementen – dies ist es auch, was die Band so besonders macht. Bei ihren letzten beiden Auftritten in St.Vith hat es übrigens geregnet – für Freitag ist nun trockenes Wetter vorausgesagt.

Auch die Ausstellung „20 Jahre Summertime“ mit vielen Fotos aus den vergangenen Jahren und einer 20-minütigen Dokumentation zu der Konzertreihe wird am Nationalfeiertag zu besichtigen sein. Dies auch, wie alle Summertime-Veranstaltungen, bei freiem Eintritt.