Polizeikontrollen sorgten für Verkehrsbehinderungen

Am Signal de Botrange staute es sich am Freitagmorgen. | David Hagemann



Landesweit wurden in den Morgenstunden Verkehrskontrollen durchgeführt, die den Verkehr stellenweise behinderten. Aufgrund von Kontrollen auf Höhe von Botrange kam es auf dem Venn zu Rückstaus.

Auch auf dem Gebiet der Polizeizone Weser-Göhl hat es „kleine Kontrollaktionen“ gegeben, wie Eric Hellebrandt, Delegierter der Polizeigewerkschaft SNPS, bestätigte. „Wir möchten damit nicht den normalen Bürger treffen, sondern die Politik auf unsere Situation aufmerksam machen. Wir sind immer disponibel, auch im Urlaub. Und jetzt möchte man unsere Stellung verschlechtern. Irgendwann ist ein Limit erreicht.“

Mit der Aktion protestieren die Gewerkschaften gegen Änderungen des Beamtenstatuts und gegen die zunehmende Gewalt gegen Polizisten.