Paul Schmitz liest aus dem Buch „Kriegskind“

Die Gemeinde Büllingen organisiert am kommenden Sonntag, 11. November, um 16 Uhr einen Vortrag mit Lesung über das im Grenz-Echo-Verlag erschienene Buch „Kriegskind“

Nach der Vorführung eines vom Belgischen Rrundfunk produzierten, 20-minütigen Dokumentarfilms zum Buch wird Autor Paul Schmitz Erlebnisse und Erinnerung über die Suche nach seiner Identität vorlesen.

Paul Schmitz aus Monschau ist ein Kriegskind. Geboren 1945, Vater unbekannt. Seine Mutter liebte einen amerikanischen Soldaten, der in Sourbrodt stationiert war. Aus dieser Beziehung wurde Paul Schmitz geboren. Im Laufe seiner Kindheit und Jugend musste er Demütigungen und Ausgrenzungen hinnehmen.

Seinen Vater hat er nie gekannt. Erst 60 Jahre nach dem Krieg hat er den Mut gefunden, seine Identität zu erforschen und nach seinem Vater zu suchen. Die Recherchen dauerten fünf Jahre und endeten in den USA. Seine Erlebnisse hat er in einem persönlichen und bewegenden Buch niedergeschrieben. Ein Gefühl der Unvollständigkeit begleitete ihn im Leben.www.buellingen.be