Neues Dreigestirn regiert das „jeckste Dörp van Europa“

Als die Gesangsgruppe De Pittermännche auf der Bühne stand, gab es kein Halten mehr und der Saal stand Kopf. Als Gastgesellschaft machte die KG Roetgen mit ihrem Präsidenten Rainer Hütten und der Tanzabteilung ihre Aufwartung. Trainiert von Uschi Leymann wusste das Oberforstbacher Männerballet wie in jedem Jahr zu begeistern. Stürmischen Beifall erntete der Bauchredner Fred van Halen mit seinem frechen Vogel Aki. Grandios war der Tanz der Showtanzgruppe und der Mariechentanz von Janine Retz. Seit sechs Jahren im Öcher Fastelovvend unterwegs ist Dr. Kurt Christ, der bei der Aachener Prinzenproklamation mit der Jaques Königstein-Kette geehrt wurde. Beim Lied „Konfetti überall“ wurde der Saalbau Kessel in einen Hexenkessel verwandelt. Gegen Mitternacht wurde dann das neue Dreigestirn von Vizepräsident Thomas Dödtmann unter frenetischem Jubel proklamiert. Jetzt wird das „jeckste Dörp van Europa“ von Prinz Julian I. Engels, Bauer (Toldo) Marcel Laufenberg und Jungfrau (Angel) Reiner Engels regiert. Eine große Überraschung gab es unterdessen für Kurt Hoffmann, durch Frank Prömpeler, Präsident des Festausschusses Aachener Karneval. Er wurde mit dem AAK-Verdienstorden wegen seiner großen Verdienste um den Lieteböscher und Öcher Fastelovvend ausgezeichnet. Im Laufe des Abends standen noch zwei Ehrungen durch die Gesellschaft an. Mit einer musikalischen Laudatio, dargebracht durch Ägid Lennartz mit seinem Quetschbüll, bekannt als Jupp vom Trio Josef, Jupp und Jüppchen, wurden Kurt und Marlene Hoffmann auf die Bühne geholt und durch Vizepräsident Thomas Dödtmann ausgezeichnet. Kurt war Prinz des Jahres 1991/92, Bauer 1977 und Jungfrau 2006, darüber hinaus war er 30 Jahre Präsident der Gesellschaft und hat sich große Verdienste um den Karneval und die Gesellschaft erworben. Wegen dieser Verdienste wurde ihm die Ehrenpräsidentschaft verliehen. Seine Gattin Marlene wurde zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. (hsa) Fotos: Uwe Sauer