Neuer Erste-Hilfe-Grundkurs beim Roten Kreuz Amel

Eine Person in die stabile Seitenlage bringen, ist Bestandteil jedes Erste-Hilfe-Grundkurses. | Rotes Kreuz

Neu ist, dass schon Jugendliche ab zwölf Jahren einen solchen kompletten Grundkurs besuchen dürfen. Allerdings sollten sie in Begleitung eines Erwachsenen sein. Vielleicht eine schöne Gelegenheit, als Mutter oder Vater mit der Tochter oder dem Sohn zusammen einen solchen Kurs zu absolvieren. Oder als Pate mit dem Patenkind und Oma mit dem Enkel, denn nach oben gibt es natürlich keine Altersgrenze, hinzulernen kann man noch in jedem Alter und Leben retten auch.

Die Tante hat sich verschluckt und bekommt keine Luft mehr, das Enkelkind ist auf der Treppe gestürzt, ein Freund hat auf einer Party zu viel getrunken und hat das Bewusstsein verloren, ein Mann muss nach einem Unfall wiederbelebt werden…diese und andere Fälle sind Themen des Rotkreuz-Grundkurses für Erste Hilfe. Viele sind in Notsituationen überfordert und trauen sich nicht zu helfen, obwohl schon Erste-Hilfe Grundkenntnisse dazu beitragen können, ein Leben zu retten. Der Kurs ist sehr praxisnah, mit speziellen Reanimations-Puppen können die Teilnehmer u.a. die Wiederbelebungstechnik üben.

Der Kostenbeitrag für diesen anerkannten Rotkreuzkurs beträgt 45 Euro pro Person, inklusive der ausgehändigten Unterlagen und des Diploms. Einige Krankenkassen übernehmen 30 Euro der Kosten.

Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 080/340240 oder 080/319300 oder mail: eehz.amel@gmail.com Erst die Überweisung des Teilnehmerbeitrages gilt als gültige Einschreibung:

Konto: BE30 7311 0121 3411