Neue Ampelanlage in Kelmis sorgt für Ärger



„Man sieht ja gar nicht richtig, wann die Ampel grün ist und ob man losfahren darf“, so der Mandatar. Um den Sensor der Ampel in Gang zu setzen, müsse man außerdem nahe genug heranfahren und könne nicht in ein paar Metern Entfernung stehen bleiben.

Bürgermeister Louis Goebbels (PFF) bestätigte, dass auch ihm diese missliche Situation bereits aufgefallen sei. Er erklärte jedoch auch, dass das Wallonische Straßenbauministerium in diesem Fall verantwortlich sei und nicht die Gemeinde. Man werde sich nochmals mit der zuständigen Behörde zusammensetzen, um hier eine Lösung anzustreben. „Die Situation, wie sie nun ist, ist für Autofahrer sehr verwirrend. Wir versuchen, da einzuwirken“, so der Bürgermeister. Käthy Lemmens (CSP) beurteilte die Lage sogar als „sehr gefährlich“. (nawi)