Musik und Gesang für „Vis-à-Vis“

Am kommenden Samstag, 14. April, veranstaltet der Kgl. Musikverein „Tal-Echo“ Wallerode ab 20 Uhr ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche Amel. Den ersten Teil des Programms übernimmt der Chor „Klangvoll“ aus Aachen, der von dem Koreaner Eduardo Kwon gegründet und geleitet wird.

Eduardo absolvierte ein Gesangsstudium an der Universität seiner Heimatstadt Seoul, von wo er auch eine Tournee mit einem A-Capella Quartett startete. Es folgte ein Aufbaustudium in den Fächern Gesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Köln, welches er mit Bravour abschloss. Seit 2006 arbeitet er als freiberuflicher Sänger in verschiedenen Projekten. 2008 begann er zu unterrichten und gründete mit Svetlana Abramova das Gesangsstudio „Stimmwerk“ in Aachen. In Zusammenarbeit mit ihr entwickelte er ein Gesangssystem, welches durch Physiologen und medizinische Forscher unterstützt wurde. Aus Teilnehmern der Gesangsschule entstand dann auch der Chor „Klangvoll“. Auf dem Programm stehen Werke wie „The gift of Music“, „Besame Mucho“ oder „The Prayer“.

Als Zwischenspiel ist der Musikverein Wallerode zu hören, der unter der Leitung von Thomas Gustin steht. Der Dirigent ist seit vier Jahren Hornist im Kgl. Militärorchester der Marine (Ostende) und schwingt den Taktstock nun schon seit 2011 in Wallerode.

Beim krönenden Abschluss stehen beide Vereine im Rampenlicht, und bringen gemeinsam weltbekannte Stücke, wie „Skyfall“, „Defying gravity“ aus dem Musical „Wicked“ und einige mehr zu Gehör.

Die Spenden des Abends kommen dem Frauen-Service-Club „Vis-à-Vis“ zugute. Seit mehr als 25 Jahren besteht der Frauen-Service-Club Vis-à-Vis in St.Vith mit dem Ziel, hilfsbedürftigen Menschen aus den fünf Eifelgemeinden zu helfen und dadurch den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken. Der Musikverein Wallerode möchte einen kleinen Beitrag leisten und hilfebedürftigen Familien und besonders Kinder in der Region unterstützten.

Wer sich nach dem Konzert mit den Musikern unterhalten möchte oder Kontakte knüpfen will, kann dies bei gemütlicher Runde in der alten Schule neben der Kirche tun. Der Eintritt zum Konzert ist frei. (red)