Milch aus Weidegras

Seit einigen Jahren liest man in der Fachpresse von Landwirten, die sich für das System der Kurzrasenweide (KRW) entschieden haben. Untersuchungsergebnisse aus vielen Ländern bestätigen ebenfalls die Vorteile dieses Beweidungssystems.

Eine kleine Gruppe ostbelgischer Landwirte betreibt seit einigen Jahren dieses Weidesystem und lädt alle Interessenten zu einem Informationsnachmittag ein am Mittwoch, dem 20. September um 13.30 Uhr in den Betrieb von Marcel Hahn in Espeler, Espeler, Zur Alm 14. Dort wird Dr. Edmund Leisen das Prinzip dieser Beweidungsmethode vorstellen. Er arbeitet bei der Landwirtschaftskammer NRW in Münster in der Abteilung Ökolandbau und ist dort zuständig für Grünland, Futterbau und Milchvieh. Seit vielen Jahren sammelt er Daten zur Weide in enger Zusammenarbeit mit Landwirten in NRW aber auch darüber hinaus in ganz Deutschland und selbst im angrenzenden Ausland so auch in Ostbelgien.

In seinem Vortrag wird er über die Weide an sich, die Reaktion der Kühe, die Erfahrungen der Landwirte usw. sprechen. Nach dem Vortrag geht es raus auf die Weide und es können ausgiebig Fragen gestellt werden.