Männergesangverein Ybbs auf Konzertreise in Ostbelgien

Der Männergesangverein Ybbs an der Donau weilt von Mittwoch bis Sonntag in der Region. In Büllingen tritt der Chor mit dem Chor Crescendo auf, in Malmedy im Rahmen des 170-jährigen Bestehens der Royal Union Wallonne 1847. | Veranstalter

Gastgeber ist die „Vokal-Akademie Wien-Ostbelgien“ (VAWO), die unter der Leitung von Jean-Jacques Rousseau steht. Seit der Gründung im Jahre 2009 steht der Bütgenbacher dieser Vereinigung vor. Regelmäßig werden Seminare, Kurse und Aktivitäten rund um die Stimme angeboten. Durch diese sollen zwischen Wien und Ostbelgien menschliche, musikalische und kulturelle Verbindungen aufgebaut werden.

In der Vergangenheit fanden bereits drei Sologesang-Kurse mit österreichischen und ostbelgischen Referenten in Malmedy statt. Daran nahmen sowohl Teilnehmer aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft, der Wallonie, Flandern, Luxemburg und Österreich teil. Ebenfalls besuchte die „Kärntner Singgemeinschaft Wien“ Ostbelgien.

Am Freitag, dem 26. Mai, treten die Gäste gemeinsam mit dem gemischten Chor „Crescendo“ (Chorgemeinschaft Büllingen–Wirtzfeld) in der Pfarrkirche von Büllingen auf. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und steht unter der Leitung von Jean-Jacques Rousseau.

Am Samstag, dem 27. Mai, (Beginn 19.30 Uhr) gastiert der Chor im Rahmen des 170-jährigen Jubiläums des Männerchors „Royal Union Wallonne 1847“ in der Kapuzinerkirche Malmedy. Auch der Malmedyer Chor steht unter der Leitung von Jean-Jacques Rousseau.

Der Eintritt zu den beiden Konzerten ist frei, Spenden sind willkommen. Durch die beiden Konzerte sollen Kontakte geknüpft und vertieft werden, die eventuell zu einem Gegenbesuch in Österreich führen können. (chris)