Mackenbach: Klaaf on Dans in der Bärenrepublik Ourgrund

Am vergangenen Samstagabend fand der traditionelle Klaaf on Dans in der Ourgrundia-Halle zu Mackenbach statt. Den Besuchern wurde ein umfangreiches Programm aus Tanzeinlagen, Büttenreden, einzigartigen Auftritten und zahlreiche Überraschungen geboten.

Die Tanzgruppe Happy Feet aus der Froschrepublik Schönberg machte den tänzerischen Auftakt und brachte den Besuchern die Stadt Köln näher. Nach dem Empfang der Ex-Prinzen, übergab Achim I. das Zepter an die aktuelle Ourgrunder Prinzessin Mireille die I. aus Schlierbach. Ihr Traum einmal Prinzessin vom Ourgrund zu sein, ging endlich in Erfüllung. Sie bedankte sich bei allen, die sie unterstützt haben und lud die Zuschauer ein das Tanzbein zu schwingen. Schließlich, tanzte ihre Garde und brachte den Saal zum Beben.

Im Anschluss begeisterten Max und Mathias, die seit acht Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen, das Publikum mit ihren Witzen und Anekdoten. Ein Highlight des Abends war der Auftritt des JGV Mackenbach. Nach dem Vorbild der deutschen Castingshow „Das Supertalent“ versuchten mehrere Gruppen eine dreiköpfige Jury zu begeistern. Unter der Leitung von Vanessa Peters, standen unter anderem Synchronschwimmen, Boogie-Woogie und Tanzakrobatik auf dem Programm. Letztlich konnten Nicola Schröder und Mike Urfels die Jury mit ihrer Mr. Bean-Imitation überzeugen. Später kam der Schönberger Prinz Tobias der I. samt Gefolge und Prinzengarde auf die Bühne.

Nach einer gelungenen, humorvollen Rede von Franz-Josef Heck traten die Ourgrunder Tanzbärchen auf. Sie wurden lautstark vom Publikum angefeuert und hatten sichtlich Spaß bei ihrem Auftritt. Der Auftritt des Elferrates rundete den Abend ab, ehe Prinzessin Mireille I. auf die Bühne eilte, um mitzuteilen, dass Überraschungsgäste auf ihren Einlass warteten. Zur Freude aller statte der St. Vither Prinz Mikel I. mit seinem Gefolge und seiner Garde den Karnevalisten spontan einen Besuch ab. Zusammenfassend, war es ein gelungener Abend für Jung und Alt. (cath)