Laufen und Musik gegen den Krebs

Unter dem Titel „Crac’Sathon“ veranstaltet die VoG „Les Crac’s“ aus Malmedy am Wochenende des 22. und 23. September ein Laufwochenende gegen den Krebs.

„Diese Krankheit sorgt für hohe Sterbequoten und es gibt viele Familien, die davon betroffen sind“, so Linda Fagnoul, die selbst ihren Gatten vor einigen Jahren durch Krebs verlor hat. Lothar Fagnoul war ein Urgestein der lokalen Folklore und agierte beispielsweise 2009 und 2010 als „Trouv’lê“ im Karneval.

Der Laufwettbewerb findet auf der Leichtathletikbahn Freddy Herbrand statt. Hier gilt es so viele Läufer, wie möglich zu vereinen, die möglichst viele Runden auf der Tartanbahn drehen.

In der Vergangenheit war die Vereinigung schon mehrfach in Verviers bei der Veranstaltung „24 Stunden Relais für das Leben“ am Start. Bei insgesamt fünf Teilnahmen sammelte die VoG knapp 30.000 Euro. Dieses Geld ging integral an die Stiftung gegen den Krebs.

„Wir wollen aber auch den hiesigen Vereinigungen und Einrichtungen unter die Arme greifen“, so Linda Fagnoul. Deshalb organisiert „Les Crac’s“ nun eine eigene Veranstaltung.

Um möglichst viele Zuschauer anzulocken, wird ein breit gefächertes Animationsprogramm angeboten. Zahlreiche Musikvereine und Kapellen aus der Gegend treten zur Unterhaltung an. Am Sonntag werden zudem ein großer Luftballonwettbewerb (13.40 Uhr) und ein Flash Mob (12.15 Uhr) gestartet. Auch der Musikverein Meyerode ist am Sonntag zu Gast. Ausklingen werden beide Veranstaltungstage mit einem DJ-Programm.

Die Vorsitzende der VoG „Hilfe für Krebskranke im Süden Ostbelgiens“, Liliane Müller, hat gerne die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen und wird am Sonntag ebenfalls in Malmedy zugegen sein.

„Wir hoffen natürlich so viel Geld, wie nur möglich zu erwirtschaften“, sagte Linda Fagnoul.

Der Reinerlös wir der VoG „Hilfe für Krebskranke im Süden Ostbelgiens“ und der Onkologie des Krankenhauses in Malmedy zur Verfügung gestellt. „Wir behalten uns aber das Recht vor, über die Verwendung dieser Mittel in der Klinik mitzubestimmen. Es soll vor allem den Patienten zugutekommen.“

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag bereits um 9 Uhr. Der Musikverein Meyerode spielt zum Frühschoppen ab 10 Uhr auf.

Am Samstagabend um 20 Uhr findet eine Gedenkfeier für die verstorbenen Angehörigen statt. (glo)