„LaRo“ stellt in Berg aus

Die Eupenerin Roswitha Latteschoneck stellt im Café Burgterrassen ihre Werke aus. | privat

Die Autodidaktin zeigt viele verschiedene Motive, sowohl gegenständlich wie zum Beispiel Schlüsselkompositionen, Pflanzen oder Spielzeug. Es sind eigenwillige Abbildungen von Wirklichkeit, die aber jeweils Sinnbilder ihrer Stimmungen und Gedanken sind.

Und so schlüpft der Teddy mit dem Schlüssel um den Hals in die Rolle des bekannten „Schlüsselkindes“, gibt es andere Teddymotive, die mal melancholisch, mal fröhlich wirken. Wie viele andere Künstler malt auch LaRo verschiedene Versionen ein und desselben Motivs und lotet dabei ein Thema vollständig aus. Das, was sie Engel nennt, reduziert sich oftmals auf die bloßen Flügel. Den Rest ergänzt die geheime Vorstellungswelt des Betrachters, der damit zugleich zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Bild aufgerufen ist. Die Bilder selbst präsentieren sich in einem bearbeiteten, antiken Rahmen und setzen das Gemälde so erst recht in Szene. Auch passend zur Jahreszeit finden sich diverse Weihnachtsmotive: der Kopf eines Nikolauses, ein Xmas-Schriftzug oder verschneite Tannenbäume in verschiedenen Variationen.

Und als letztes „Topping“: Herzmotive in verschiedenen Formen und Farben, die sich nicht nur zum Verschenken eignen, sondern in ihren Kompositionen eine besondere Anziehungskraft auf den Betrachter haben.

laro-vintagepaint.jimdo.com