Konzert in der Kapelle Krewinkel

Kapelle Krewinkel | eastbelgium.com

Daran schließen sich Werke aus der Feder von Purcell an.

Den Kern des Konzertes bildet eine Auswahl an Stücken aus der „Schöpfung“ von Haydn: „Rollend in schäumenden Wellen“, „Der Herr ist groß in seiner Macht“, „In holder Anmut“, „Nun beugt die Flur das frische Grün“ und das berühmte Duett von Adam und Eva „Holde Gattin! Dir zur Seite“, um nur einige zu nennen. Kein zweites Werk hat den Namen Joseph Haydn so in die Welt getragen wie seine „Schöpfung“, kein anderes bringt aber auch den inneren Reichtum des Meisters, die Größe seiner Kunst so voll, ihren Grundzug einfachster Natürlichkeit so stark und scharf zum Ausdruck wie dieses Oratorium.

Nach dem Streifzug durch die Wiener Klassik führt das Programm zur Deutschen Romantik. Mendelssohn Bartholdy, von tiefer Gläubigkeit geprägt, schuf große Geistliche Werke wie etwa den „Elias“. Aus diesem Oratorium wird die Arie „Es ist genug! So nimm nun Herr meine Seele“ erklingen. Aber auch Duette wie „Zion streckt seine Hände aus“ aus den Klageliedern oder „Ich harrete des Herrn“ aus dem Lobgesang legen Zeugnis ab von seinem kompositorischen Genie und seiner Sensibilität im Umgang mit Melodie und Wort. Mendelssohn berührt auch heute noch mit seiner Musik die Menschen in intensivster Weise. Es ist Musik, die vom Herzen kommt.

Die Zugabe wird noch nicht verraten. Nur so viel: Auch das wird ein musikalischer Leckerbissen sein.

Der Eintritt beläuft sich auf 12 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Anzahl Sitzplätze begrenzt ist: Tel. 080/548765 – nach 17 Uhr oder 0472/720571.