Jubiläumsjahr des Kgl. AMC St.Vith – Mitgliederstärkster Verein in der DG – AMC St.Vith hat auch 2017 viel vor

Preisverteilung der Clubmeisterschaft in der Saison 2016 bei den Motorrad-Tourenfahrern des AMC St.Vith. | privat

Mit rund 3.000 Mitgliedern ist der Kgl. Auto-Moto-Club (AMC) der zahlenmäßig größte Verein in der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) Belgiens.

Und mit der East Belgian Rally (EBR) stellt er, in Zusammenarbeit mit dem TAC Tielt, alljährlich eine der bedeutendsten Sportveranstaltungen in ganz Ostbelgien auf die Beine. Kein Wunder, dass es zuletzt bei der Jahreshauptversammlung im Clublokal Hotel Wisonbrona in St.Vith-Wiesenbach viel Interessantes zu berichten gab.

Der AMC St.Vith, gegründet 1951, konnte 2016 auf ein Jubiläum zurückblicken. Er feierte sein 65-jähriges Bestehen mit einem stimmungsvollen Ehemaligentreffen, bei dem stellvertretend für die Pioniere des Vereins einige namhafte Legenden wie Hubert Dahmen, Oskar Kessler, Reini Karthäuser, Walter Eichten oder Raymond Schwall, ins Rampenlicht gerückt wurden.

Ansonsten ist die Liste der Veranstaltungen und Aktivitäten überaus lang: Testtag in Rodt, Mitarbeit an der Durchführung der TAC-Rally in Tielt und der Sonnenfahrt für Behinderte in St.Vith, Info-Veranstaltung zu den neuen Oldtimer-Regelungen in Belgien bzw. der Wallonie, zwei Fahrsicherheitslehrgänge mit der Fachfirma Promove (in Andenne und in St.Vith), Durchfahrtskontrolle der Belgien-Rundfahrt für Motorräder in St.Vith, Motorradtreffen in Rodt und Orientierungsrallye (erstmals zusätzlich mit Oldtimer-Wertung) in Rodt.

Den Saisonhöhepunkt bildete wieder die EBR, deren siebte Ausgabe erneut ein sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg war. Es gab 2016 also jede Menge zu tun.

Die AMC-Mitglieder, die bei schweren Unfällen (Tod oder Invalidität) Versicherungsschutz genießen, halten ihrem Verein die Treue.

Leider gab es auch 2016 tragische Vorfälle. Jährlich kommen übrigens neue Mitglieder hinzu. Das ist auch ein Verdienst der Kassierer jeweils zum Jahresende. Bei seinem clubinternen Challenge belohnt der AMC St.Vith seine Lizenzfahrer in den verschiedenen Disziplinen.

Dies geschieht auf der Grundlage eines Punktesystems. Fleißigster Fahrer in der betreffenden Aufstellung war 2016 der junge Noah Scholzen mit insgesamt 15 Motocross-Rennen.

Der Traditionsverein zählte auch in der vergangenen Saison mehrere Champions in seinen Reihen: Thierry Neuville (Rallye-Vize-Meister), Stephan Hermann-Achim Maraite (Rallye-Landesmeister/Klasse M), Yannick Kalbusch-Sascha Willems (Rallye-Walloniemeister/Klasse 3-8), Dany Born (Autocross-Meister/Kategorie Cross-Kart), Karl-Heinz Dahm (Autocross-Vizemeister/Tourenwagen 1800 ccm, Jean-Philippe Duckers/Autocross-Meister/Spezialfahrzeuge). Allerdings kam es auch zu einigen schweren Unfällen mit Körperschäden, so etwa bei der East Belgian Rally (Sven Hoffmann) oder im Motocross (Ludwig Reuter).

Die Tourenfahrer des AMC St.Vith waren bei zahlreichen Motorrad-Treffen im In- und Ausland unterwegs. Sie spulten insgesamt 167.000 Kilometer ab. In der Clubwertung 2016 ist Lambert Heynen (30.489 km) der Spitzenreiter.

Termine:Der AMC St.Vith hat auch 2017 wieder sehr viel vor: 6. Mai: Sonnenfahrt in St.Vith, 20.-21. Mai: Motorradtreffen in Rodt, 20. Mai: Orientierungs-Rallye (Eifel-Challenge), mit Oldtimer-Wertung, in Rodt, 21. Mai: Oldtimer-Rundfahrt in Rodt, 10./11. Juni: Durchfahrt der Motorrad-Belgien-Tour in St.Vith, 30. September: East Belgian Rally, 21./22: Oktober: Fahrsicherheitstraining in St.Vith. (hs)