Jagd auf unvorsichtige Schwimmer

Auf dem Pont de Haelen weisen Schilder darauf hin, dass das Springen in den Seeverboten ist. Die Polizei möchte nun gegen Verstöße rigoros vorgehen. | Allan Bastin

Dazu sind die Beamten bei schönem Wetter gezielt an den kritischen Stellen unterwegs. So werden in Coo immer wieder Schwimmer in den Becken des Wasserkraftwerks entdeckt. Dies sei besonders im Bereich der Pumpen und Turbinen sehr gefährlich, teilte ein Sprecher von Electrabel der Tageszeitung „La Meuse“ mit. Im See von Robertville springen regelmäßig Schwimmer von der Pont de Haelen sechs bis sieben Meter in die Tiefe. Der Weismeser Bürgermeister Daniel Stoffels hat deshalb die Polizei darum gebeten, diese Stelle bei entsprechender Witterung täglich zu kontrollieren. Zwar weisen hier – wie auch in Coo- Verbotsschilder darauf hin, dass nicht von der Brücke gesprungen werden darf, doch diese verfehlen offenbar ihre Wirkung. „An manchen Tagen beobachten wir bis zu 20 Jugendliche“, sagte Daniel Stoffels. Noch am Dienstag hatte in Coo ein Anwohner die Polizei verständigt und auf das Problem hingewiesen. (pf)