US-Präsident berät eine Stunde mit EU-Spitze

US-Präsident Donald Trump (r) und EU-Ratspräsident Donald Tusk kommen ins EU-Hauptquartier zu einem Gespräch mit EU-Spitzenvertretern. | dpa



Über den Inhalt ihres Gesprächs wurde zunächst nichts Näheres bekannt. Es war erwartet worden, dass der EU-Kommissionschef und der EU-Ratspräsident mit Trump unter anderem über die Klimapolitik sprechen würden.

Im Laufe des Treffens waren auch die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani zu der Runde gestoßen. Später stand ein Mittagessen mit Frankreichs neuem Präsidenten Emmanuel Macron auf dem Programm des US-Präsidenten. Am Nachmittag wird Trump beim Nato-Gipfel in Brüssel erwartet.Bei der Begrüßung im Brüsseler Ratsgebäude hatten Tusk und Juncker ihren Gast am Morgen auf den komplizierten Aufbau der EU-Institutionen hingewiesen: «Wissen Sie, Herr Präsident, dass wir zwei Präsidenten in der EU haben?», fragte Tusk. «Weiß ich!», erwiderte Trump, und Juncker meinte: «Einer zu viel!» Worauf Tusk erklärte: «Es ist kompliziert.» (dpa)