Spontaner Streik bei Gepäckabfertiger Aviapartner

Die Mitarbeiter von Aviapartner haben spontan die Arbeit niedergelegt. Foto: Photo News | PHOTONEWS



Das Personal beklagt sich über Unterbesetzung. Der Personalmangel sei sehr akut und das Vertrauen in das Management völlig verloren. „Der Streik brach spontan aus. Es ist unklar, wie lange er anhalten wird“, berichtet Lieveke Norga von der Gewerkschaft LBC. „Wir haben hier einen ständigen Personalmangel, das Management scheint alles zu tun, um den Mitarbeitern das Leben schwer zu machen.

Der Streik hat seine Wirkung nicht verfehlt: Alle Flüge, für die Aviapartner die Gepäckabfertigung durchführt, können nicht be- oder entladen werden. Der Flughafen Brüssel versucht, alle Gepäckstücke so schnell wie möglich nachzuschicken.

Mit Aviapartner arbeiten unter anderem Aer Lingus, Air Baltic, Air Europa, BMI, Etihad, Easyjet, British Airways, Ryanair und SAS Scandinavian zusammen. Brussels Airlines ist nicht betroffen. (belga)