Sohn von Imam Alami in Jugendhaft



Dies teilte die Staatsanwaltschaft von Lüttich am Dienstag mit und bestätigte somit Berichte des Senders „RTBF“. Laut „RTBF“ sei Alamis Sohn in eine Jugendschutzeinrichtung in Kasteelbrakel (Wallonisch-Brabant) gebracht worden. Der Jugendrichter hatte dies so entschieden.  Am Sonntagabend war der junge Mann gemeinsam mit seinen Eltern festgenommen und nur wenige Stunden wieder freigelassen worden. Am Montag jedoch wurde er erneut in Gewahrsam genommen, diesmal wegen des Hassvideos, das Anfang des Monats landesweit für Wirbel gesorgt hatte, weil der 17-Jährige darin zum Christenmord aufgerufen hatte.

Imam Alami befindet sich immer noch in Haft. Gegen ihn läuft derzeit ein Verfahren zur Ausweisung, so Staatssekretär Theo Francken (N-VA). Alami, der verdächtigt wird, Mitglieder der Vervierser Terrorzelle radikalisiert zu haben, hat Einspruch gegen die Ausweisung eingelegt. Der Imam hat einen marokkanischen, aber auch einen niederländischen Pass, was seine Abschiebung offenbar erschwert. (belga)