Schwimmen am Ende des Kanals: In Löwen entsteht ein „komplexes“ Freibad


Wie der SP.A-Politiker der Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“ berichtet, soll das Infrastrukturprojekt am Ende des Dijle-Löwen-Kanals und in unmittelbarer Nähe zum Kulturzentrum OPEK im Stadtteil Vaartkom entstehen. Kostenpunkt: rund drei Millionen Euro. Darin unter anderem enthalten: ein 25 x 25-Meter-Becken sowie ein Kinderbecken.

Das „komplexe Vorhaben“, wie es Ridouani betitelt, soll in eineinhalb Jahren abgeschlossen sein. „Im Sommer 2020 kann im Freien geschwommen werden“, verspricht der Bürgermeister.

Der Bau des Freibades ist aber nicht alles. Denn wie Ridouani ankündigt, soll die Umgebung der neuen Anlage so umgestaltet werden, das sich dort auch schwache Verkehrsteilnehmer wohlfühlen. Außerdem soll das Kanalufer neu bepflanzt werden. (calü)