Schlümpfe auf Flugzeug von Brussels Airlines

Im Rahmen des Wettbewerbs waren bei Brussels Airlines im August mehr als 1.400 Ideen für das nächste Themenflugzeug eingegangen. Eine Jury wählte zwei Finalisten aus, doch schon sehr schnell wurde deutlich, dass die Schlümpfe, ein Entwurf der italienischen Studentin Marta Mascellani, die Abstimmung gewinnen würden. Das Motiv muss jetzt noch verfeinert werden, die Urheberrechte sind bereits geklärt.

Im nächsten Jahr feiern die Schlümpfe übrigens ihren 60. Geburtstag: 1958 gab Comiczeichner Peyo (Pierre Culliford) ihnen eine Nebenrolle in „Johan et Pirlouit“ in der Comiczeitschrift „Spirou“. Ein Jahr später erhielten sie ihre eigene Serie.

Brussels Airlines hat bereits vier Themenflugzeuge, auch „Belgian Icons“ genannt, in Betrieb: „Rackham“ (Thema „Tim und Struppi“), „Magritte“, „Trident“ (Rote Teufel) und „Amare“ (Tomorrowland). (gz)