Neues TBC-Labor im Tropeninstitut

In der Tuberkulose-Forschung gilt das Tropeninstitut in Antwerpen als weltweites Referenzzentrum. Illustrationsbild: reporters | 4

Das Tropeninstitut gilt international als Referenz für die Tuberkuloseforschung. Um die Arbeit voranzutreiben und sein internationales Ansehen noch zu festigen, benötigte das Institut dringend mehr Platz, sagt TBC-Laborleiter Leen Rigouts.

Die Zunahme von Tuberkulose, deren Erreger gegen verschiedene Medikamente Resistenzen entwickelt haben, erfordert einen besseren Schutz der Labormitarbeiter. Die Erneuerungen im Labor sollen vor allem sicherstellen, dass die Mitarbeiter geschützt sind und getestete TB-Stämme nicht nach außen entweichen können. So wurden Biosicherheitswerkbänke installiert, wo TB-Stämme sicher manipuliert werden können. Neu ist auch ein Gerät, das Instrumente mit Dampfflüssigkeiten sterilisiert.

Die Erweiterung und Modernisierung des Labors erfolgte mit Unterstützung der Nationallotterie. (belga)