Nach kalten Tagen erfreut der August mit sommerlichen 27 Grad

Am 16. August soll es wieder richtig sommerlich werden, so der Wetterdienst Wetterkontor. | dpa



Während wir uns in Ostbelgien am Freitag noch mit 21 Grad und Regenschauern zufrieden geben müssen, lockt das Wochenende mit angenehmen Temperaturen um die 23 Grad und längeren Sonnenepisoden. Das Wetter bleibt trocken und freundlich, so die Experten.

Zum Wochenanfang überrascht uns die Sonne und bringt am Dienstag Temperaturen von bis zu 27 Grad. Auch der Mittwoch soll noch sommerlich bleiben, allerdings muss mit Schauern oder Gewittern zu rechnen sein.

Der Grund für die Kälte der vergangenen Tage ist die nordwestliche Strömung, wissen die Wetterexperten. Genauer gesagt kommt das Tief, das uns die winterlichen Stunden sowie dichte Wolken bescherte, aus Island. Jürgen Schmidt von Wetterkontor erklärt: „Im Sommer kommt aus Nordwesten die kälteste Luft zu uns, d. h. direkt von der kalten Nordsee bzw. vom nördlichen Nordatlantik mit Wassertemperaturen nur um die 15 Grad. Entsprechend kühl sind dann die Temperaturen. In der letzten Nacht hatten wir zudem klaren Himmel, was die starke nächtliche Abkühlung begünstigt hat.“

An der Wetterstation in Aachen zeigte das Thermometer vergangene Nacht nur 7,7 Grad ein – ein neuer Rekord für das Mininum an einem 11. August, so der Experte. In der Eifel dürfte es hingegen sogar noch kälter gewesen sein, wie ein Leser uns auf Twitter wissen ließ:

Mehr zum Wetter auf www.wetterkontor.de.