Müssen Briefkästen bald eine größere Öffnung haben?

Für Pakete sind die Einwurf-Öffnungen unserer Briefkästen nicht geeignet. Illustrationsfoto: dpa | picture alliance / Kai Remmers/d



Die Art der Postsendungen hat sich in den letzten Jahren stark verändert, und dieser Trend dürfte auch weiter anhalten: Es werden weniger Briefe, dafür aber mehr Pakete verschickt. Das BIPT stellte in einem Eintrag auf seiner Website angesichts dieser Entwicklung die bisherigen Vorschriften für Briefkästen infrage. Derzeit muss die Einwurf-Öffnung eine Mindestgröße von 23×3 Zentimetern haben, was natürlich für Pakete zu klein ist.

Für die Briefträger ergibt sich heute häufig die Situation, dass sie ein Paket wieder mit zurücknehmen müssen zum Postamt, wenn dessen Empfänger nicht zuhause ist. Der Briefkasten eignet sich zumeist nicht, um das Paket für den Adressaten zu hinterlassen.

Der für die Post zuständige Minister Alexander De Croo (Open VLD) äußerte sich in einer ersten Reaktion zurückhaltend. Die Problematik sei ihm bekannt. Man könne sicher über eine Anpassung der Bestimmungen nachdenken, doch solle dies in einer breiten Absprache, u. a. auch mit den Herstellern von Briefkästen sowie mit Verbraucherschutzvereinigungen, erfolgen, sagte ein Sprecher des Ministers. (belga)