Mord in Knokke: Polizei sucht Mann mit blauer Jacke

Auf Bildern der Überwachungskameras ist immer wieder dieser Mann zu sehen. | Polizei



Auf Kamerabildern, die die Polizei veröffentlichte, ist mehrfach ein Mann mit einer blauen Jacke zu sehen. Laut Ermittler David Roelant handelt es sich um ein und denselben Mann, der während mehrerer Stunden auf Bildern von Überwachungskameras im Umfeld des Fundortes der Leiche zu sehen ist.

„Zum ersten Mal ist er gegen 8 Uhr zu sehen. Er kommt aus Richtung des Fundortes und geht wankend in Richtung Meer. Er reibt mit seinen Füßen über den Sand, als würde er etwas suchen“, so Roelant. Eine halbe Stunde später wollen Zeugen den Mann dabei beobachtet haben, wie er auffällig in Richtung Fundort der Leiche gestarrt haben soll.

Auch in den folgenden Stunden ist der Mann immer wieder auf Bildern der Überwachungskameras zu sehen. Gegen 10.30 Uhr beginnt der Mann plötzlich zu joggen, gegen 11.25 Uhr tritt er verärgert in den Sand – genau an der Stelle, an der Ermittler später eine 40 Meter lange Schleifspur entdeckten. Die Ermittler glauben, dass er währenddessen mit sich selber spricht oder telefoniert. Gegen 11.40 Uhr verschwindet er für längere Zeit aus dem Bild. Kurz nach 14 Uhr, nachdem Spaziergänger die Leiche unter einer Terrasse am Strand entdeckt haben, erscheint der Mann mit der blauen Jacke ein letztes Mal auf der Strandpromenade.

Der Mann wird dringend verdächtigt, mit dem Mord an einer jungen Frau in Verbindung zu stehen. Laut Polizei ist er etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er trägt eine blaue Jacke mit Kapuze, eine dunkle Mütze, eine dunkle Hose und Sportschuhe. Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 0800/30300 oder per Mail an opsporingen@police.belgium.eu entgegen.