Ladenbesitzer überlistet die wohl dümmste Räuberbande der Welt

In Kelmis, Eupen und Lontzen schlugen am Mittwoch Einbrecher zu. | dpa



Gegen 15 Uhr am vergangenen Samstag betraten sechs junge Männer, zwei davon waren bewaffnet, den Laden und verlangten die Herausgabe des Kasseninhalts. Doch statt das Geld auszuhändigen, verwickelte der Besitzer, der gleich ahnte, dass er es nicht mit Genies zu tun hatte, die Gruppe in ein Gespräch. Er riet ihnen, doch später wiederzukommen, da seine Kasse dann besser gefüllt sei. Er stellte den Räubern eine Beute in Höhe von mehreren tausend Euro in Aussicht, sollten sie kurz vor Ladenschluss zurückkommen. Die Diebe stimmten ihm zu und zogen ab. Der Ladenbesitzer informierte die Polizei, auch wenn er nicht glaubte, dass die Bande so dumm sein und wiederkommen würde. Doch die Männer tappten tatsächlich in die Falle: Kurz vor Ladenschluss kreuzten sie erneut auf, um die erhoffte Beute zu kassieren  – und wurden festgenommen. Einer von ihnen ist noch minderjährig.