Kräuter statt Cannabis verkauft: 26-Jähriger prügelt auf Dealer ein

Weil er ihm Kräuter als Cannabis verkauft hatte, hat ein 26-Jähriger seinem Drogendealer einen Denkzettel verpasst. | dpa

Die Geschehnisse ereigneten sich am 1. Dezember 2017 an der E19 zwischen Antwerpen und Brüssel, so die Staatsanwaltschaft: „Das Opfer fuhr die Autobahn entlang, als es plötzlich von einem Mercedes verfolgt wurde. Als das Opfer die Ausfahrt in Zemst nahm und am Straßenrand hielt, zerrten die Insassen des Mercedes ihn aus seinem Auto und prügelten auf ihn ein. Er bekam auch Pfefferspray in die Augen und wurde ausgeraubt.“

Auf Bildern einer Überwachungskamera war der 26-Jährige klar als Täter zu identifizieren. Bei der Polizei hatte er jedoch jede Beteiligung an dem Überfall bestritten. Vor Gericht gab der Beschuldigte die Tat schließlich zu. Allerdings sieht er sich selbst als Opfer: „Dieser Mann hat uns in einem früheren Deal Kräuter statt Cannabis verkauft. Deshalb haben wir ihm einen Denkzettel verpasst.“

Die Verteidigung wies darauf hin, dass bei dem Überfall, abgesehen von einem Mantel und 20 Euro, nichts gestohlen worden sei und dass das mutmaßliche Opfer keine Zivilklage eingereicht habe. Der Anwalt des Angeklagten sprach sich für eine Bewährungsstrafe aus. Das Urteil wird am 29. November verkündet. (belga)